Abwasser - Beschaffenheit, Reinigung, Untersuchung und Beurteilung

Schlagwörter:
Schmutzwasser, Regenwasser, Fremdwasser, Mischwasser, Kühlwasser, Einleitebedingungen, Referat, Hausaufgabe, Abwasser - Beschaffenheit, Reinigung, Untersuchung und Beurteilung
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Abwasser. Es wird darauf eingegangen, dass Wasser bei seiner Nutzung nicht verlorengehen kann, weshalb eine entsprechende Entsorgung notwendig ist. Die Qualität des Wassers ist dabei von großer Bedeutung und es wird darauf hingewiesen, dass es die Aufgabe einer zivilisierten Gesellschaft ist, genügend Wasser mit Trinkwasserqualität bereitzustellen und das Hauptabfallprodukt, nämlich das Abwasser, von unnötigen und gefährlichen Stoffen zu befreien und auf eine Weise zu reinigen, dass die natürlichen Lebensgemeinschaften in unseren Bächen, Flüssen, Strömen und Seen möglichst wenig beeinträchtigt werden.

Es werden die verschiedenen Arten von Abwässern untersucht, die unterschieden werden in Schmutzwasser, Regenwasser, Fremdwasser, Mischwasser, Kühlwasser und verschiedene Arten von industriellem und landwirtschaftlichem Abwasser. Dabei wird auf die Rohabwasser-Zufuhr in Abwasserreinigungsanlagen eingegangen.

Ein weiteres Thema sind die Einleitebedingungen für Abwasser, die durch das Wasserhaushaltsgesetz und das Abwasserabgabengesetz geregelt sind. Es wird darauf hingewiesen, dass bestimmtes Abwasser, das gefährliche Stoffe enthält, nach dem Stand der Technik gesäubert werden muss, um eine schädliche Wirkung auf die Umwelt zu vermeiden.

Die Höhe der Abgabe für Abwasser richtet sich nach der Schädlichkeit des Abwassers, die in Schadeneinheiten bestimmt wird. Einleiter, die die Bescheidswerte überschreiten, werden mit einer Abgabe belegt. Es gibt jedoch auch Reduzierungen der Abgaben, wenn bestimmte Anforderungen erfüllt werden. Gemeinden werden ermutigt, in Kläranlagen zu investieren, um die Qualität des Abwassers zu verbessern.

Zusammenfassend beschäftigt sich das Dokument mit der Frage, welche Anforderungen an die Beschaffenheit von Abwasser gestellt werden müssen, um eine Umweltbelastung zu vermeiden und wie Abwässer gesäubert und wieder in die Natur zurückgeführt werden können. Es geht auf die verschiedenen Arten von Abwassern und die Einleitebedingungen ein und macht Vorschläge zur Reduzierung von Abgaben für Abwasser.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Abwasser - Beschaffenheit, Reinigung, Untersuchung und Beurteilung Wasser kann bei seinem Gebrauch nicht verlorengehen Daher fordert jede Versorgung auch eine entsprechende Entsorgung. Trinkwasser muss, wie Abwasser, eine entsprechender Qualität besitzen und die Bereitstellung von genügend Wasser mit Trinkwasserqualität ist eine der wichtigsten Aufgaben einer zivilisierten Gesellschaft. Sie muss ihr Hauptabfallprodukt, Abwasser, von allen unnötigen und gefährdenden Ballaststoffen freihalten , in einer Weise zu reinigen und der Natur zurück zu geben, daß der Vorfluter , das sind unsere Bäche, Flüsse, Ströme, Seen deren natürliche Lebensgemeinschaften möglichst wenig beeinträchtigt, jedenfalls aber nicht geschädigt werden. ABWASSERARTEN UND DEREN BESCHAFFENHEIT Als Abwässer werden im weiten Sinne sämtliche Wasser bezeichnet, die aus überbauten Gebieten abgeleitet werden müssen. Haushalt, Gewerbe und Industrie, Kühlwasser, Regenwasser, Schneeschmelz- Sickerwasser, gleichgültig ob sie verschmutzt oder unverschmutzt sind. Abwässer im engeren Sinne sind solche, die wegen ihrer Beschaffenheit, ihrer Menge oder wegen ihres Anfallortes gesammelt, abgeleitet und behandelt werden müssen, damit sie den Anforderungen für die Einleitung in ein Gewässer entsprechen. Abwasserreinigungsanlage (ARA): zufließendes Wasser heißt Rohabwasser. Man unterscheidet zum Beispiel: Schmutzwasser: Durch Gebrauch verunreinigtes Wasser Regenwasser: Abfließender Regen Fremdwasser: In die Kanalisation ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
505
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück