Brecht, Bertolt: Furcht und Elend des Dritten Reiches

Schlagwörter:
Deutschland-Ein Greuelmärchen, Widerstand, Krieg, Angst, Existenzminimum, Referat, Hausaufgabe, Brecht, Bertolt: Furcht und Elend des Dritten Reiches
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit Bertolt Brecht und seinem Werk „Furcht und Elend des Dritten Reiches“. Brecht wird als Autor vorgestellt, der sich auch mit dem „Epischen Theater“ beschäftigt hat, bei dem der Zuschauer selbstständig politische Entscheidungen treffen soll. Das Werk „Furcht und Elend des Dritten Reiches“ wurde in unregelmäßigen Abständen im dänischen Exil geschrieben und zeigt in 24 Szenen nahezu alle Schichten des Deutschen Volkes während des 3. Reiches. Die zentrale Thematik ist die Deformation der Menschen durch den Terror und die Möglichkeit von Widerstand. Mit dem Werk will Brecht darauf hinweisen, dass Furcht und Elend kein Gemeinwesen auf Dauer am Leben halten können und der permanente Terror Widerstand erzeugen muss.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Bertold Brecht ------------------------------------------------------------- Furcht und Elend des Dritten Reiches Der Autor: Geboren am 10. Februar 1898 in Augsburg; Gestorben am 14. August 1956 in Berlin. Bertold Brecht studierte an der Münchner Universität Naturwissenschaften und Medizin. Dramaturg an den Münchner Kammerspielen; Wird bald von Max Reinhardt nach Berlin verpflichtet. 1933 Emigriert er in die Schweiz, später nach Skandinavien, in die UdSSR, schließlich in die USA. Gab in Moskau die Zeitschrift Das Wort Epischen Theaters Unser Erdteil in Barbarei versinkt, weil die Eigentumsverhältnisse mit Gewalt festgehalten ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
413
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 7 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück