Zweig, Stefan (1881-1942)

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Zweig, Stefan (1881-1942)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschreibt das Leben und Werk des österreichischen Schriftstellers Stefan Zweig. Er wurde im Jahr 1881 in Wien geboren und war jüdischer Abstammung. Nach seinem Studium der Germanistik und Romanistik in Wien und Berlin führte er Auslandsreisen durch, die ihn unter anderem nach Nordafrika, Indien und Amerika brachten. Zweig setzte sich während des ersten Weltkrieges für einen gerechten Völkerfrieden ein und engagierte sich später auch für die Emigration in die Schweiz. Im Jahr 1919 übersiedelte er schließlich nach Salzburg und verfasste berühmte Monographien und Essays über bekannte Personen wie Romain Rolland. Zweig schrieb feinsinnige und psychologisch fundierte Prosa, darunter Novellen wie „Verwirrung der Gefühle“. In den 1920er Jahren entstanden auch Dramen wie „Valpone“ nach Ben Jonson. Zweig wurde in die damalige UdSSR eingeladen, wo eine Gesamtausgabe seiner Werke erschien. Im Jahr 1938 emigrierte er endgültig nach England und später nach New York. Seine Autobiographie mit dem Titel „Die Welt von gestern. Erinnerungen eines Europäers“ entstand im Jahr 1942 kurz vor seinem Selbstmord mit seiner Frau in Petropolis bei Rio de Janeiro aus Verzweiflung über Krieg und Gewalt. Zweigs Schaffen war geprägt durch eine leidenschaftlich humanistische-pazifistische Gesinnung und eine vollendete Sprachkultur. Zu seinen Werken zählen unter anderem „Schachnovelle“ und „Marie Antoinette“.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Stefan Zweig (1881-1942) wurde am 28.11.1881 in Wien als Sohn eines Industriellen geboren jüdische Abstammung unternahm Studien in Germanistik und Romanistik (in Wien und Berlin) erhielt seinen Dr. phil. führte Auslandsreisen nach Europa, Nordafrika, Indien und Amerika durch hielt enge Freundschaft zu E. Verhaeren und R. Rolland 1901 begann er, angeregt vom frz. Symbolismus mit impressionistischer Lyrik (Silberne Saiten) während des ersten Weltkrieges Engagement für einen gerechten Völkerfrieden trat für Emigration in die Schweiz ein 1919 übersiedlung nach Salzburg 1920 verfaßte er Würdigungen bekannter Personen (Monographien u.a. über R. Rolland; Essay-Reihe Baumeister der Welt; u.a.) verfaßte feinsinnig-psychologisierende Prosa (Novellen Verwirrung der Gefühle 1927 u.a.) 1927 entstand ebenfalls die Komödie Valpone nach B. Jonson 1928 Einladung in die damalige UdSSR anläßlich des 100. Geburtstags von Lew Tolstoi in dieser Zeit Erscheinen einer russischen Gesamtausgabe seiner Werke 1934 zweiter Wohnsitz in England 1938 endgültige Emigration nach England 1940 in New York 1914 in Brasilien 1942 Autobiographie mit dem Titel Die Welt von gestern. Erinnerungen eines Europäers. in Petropolis (bei Rio de Janeiro) am 23.2.1942 mit seiner Frau Selbstmord aus Verzweiflung über den Krieg und den Zusammenbruch der humanitären Ideale (war entschiedener Gegner der Gewalt und des Krieges) war ein österreichischer Novellist, Biograph, Essayist, Lyriker, Dramatiker und übersetzer sein ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
309
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück