Zentralisierung, Entstaatlichung und Verreichlichung der Polizei

Schlagwörter:
Sicherheitsdienst, Sicherheitspolizei, Heydrich, Himmler, Frick, Hitler, Referat, Hausaufgabe, Zentralisierung, Entstaatlichung und Verreichlichung der Polizei
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Zentralisierung, Entstaatlichung und Verreichlichung der Polizei während der nationalsozialistischen Herrschaft im Deutschen Reich. 1933 wurden Reichskommissare eingesetzt, um die Polizeihoheit der Länder aufzulösen und die Verreichlichung der Polizei in Kraft zu setzen. Die Polizeimacht der Länder wurde in die Reichsgewalt überführt und mit der Einsetzung von Heinrich Himmler als Chef der Deutschen Polizei im Reichsministerium des Inneren kam es zur Zentralisierung und Konzentration der Polizei als staatliches Machtmittel. Die Polizei wurde mit der SS verknüpft und Himmler hatte den Vorrang vor dem Reichsminister des Inneren. Die Polizeistruktur wurde neu geordnet und es entstanden die Ordnungspolizei und die Sicherheitspolizei mit der politischen Polizei und der Kriminalpolizei. Die Gestapo diente zur Bekämpfung von politischen Gegnern und war nicht an Gesetze gebunden. Der Sicherheitsdienst Reichsführer SS (SD) wurde 1931 gegründet und sollte die größtmögliche Kontrolle jedes in Deutschland lebenden Menschen zum Ziel haben. Obwohl dem SD in den Anfangsjahren eine eigentliche reale Aufgabe fehlte, war er niemals ohne politische Macht und spielte eine wichtige Rolle bei der Verschmelzung von SS und Polizei. Bei Kriegsbeginn wurden weitere Veränderungen vorgenommen und die Sicherheitspolizei wurde mit dem SD unter Heydrich zusammengefasst und völlig neu unterteilt. Die Aufgaben des SD und der Sicherheitspolizei blieben allgemein dieselben, nur dass einige neue hinzukamen. Einsatzgruppen, die in den besetzten Gebieten nachrichtendienstliche und sicherheitspolizeiliche Belange wahrnahmen, wurden gebildet. Die Sicherheitspolizei arbeitete eng mit den Wehrmachtstruppen zusammen und eigene Abspaltungen wurden in den besetzten Ländern eingerichtet.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Zentralisierung, Entstaatlichung und Verreichlichungder Polizei 1933 setzten die Nationalsozialisten in den Ländern, in denen sie keine parlamentarische Mehrheit hatten, Reichskommissare für die Befugnisseder Polizei ein. Damit wurde die Polizeihoheit der Länder aufgelöst und dieVerreichlichung der Polizei trat in Kraft. Die erste Maßnahme zu dieser Verreichlichung war die Vereinigung des Preußischen Ministeriums des Innern mit dem Reichsministerium des Innern. So wurde die schlagkräftigste Polizeimacht der Länder in Reichsge-walt überführt. Am 17. Juni 1936 ernannte Adolf Hitler den Reichsführer SS Heinrich Himmler zum Chef der Deutschen Polizei im Reichsministerium des Innern.Dadurch wurde 1. eine Zentralisierung und Konzentration der Polizei als staatliches Machtmittel erlangt und 2. eine Verbindung der Polizei mit der SS geschaffen. Das Ziel dieser Maßnahme war, später die staatliche Verfügungsgewalt über die Polizei aufzuheben und sie vollkommen in den Zuständigkeitsbereich der SS zu überführen. Himmler war offiziell dem Innenminister Frick unterstellt und fungierte auch als sein Vertreter. Im Aufbau des Reiches hatten die Organe der politischen Führung - und die SS war eine typische Institution der politischen Führung - absoluten Vorrang vor den Verwaltungsbehörden. Himmler als RFSS hatte also in den Herrschaftsstruktur des Dritten Reiches den Vorrang vor dem Reichsminister des Innern - dem Chef einer Verwaltungsbehörde. Reichsinnenminister Frick konnte also die ihm ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
802
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück