Zedong, Mao (1893-1976)

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Zedong, Mao (1893-1976)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem vorliegenden Dokument geht es um Mao Zedong und den Kommunismus in China. Es wird beschrieben, wie sich der Kommunismus in China verbreitete und wie Mao Zedong die kommunistische Partei aufgebaut und angeführt hat. Der Auszug beschreibt auch die Unterschiede zwischen dem russischen und dem chinesischen Kommunismus sowie die Rolle von Chiang Kai-shek. Weiterhin wird die Bodenreformbewegung in China beschrieben und wie sie zur Umverteilung von landwirtschaftlichen Produktionsmitteln beigetragen hat. Es wird auch auf die Rolle der Volkskommunen und der Kulturrevolution eingegangen. Die Massenmobilisierung und die Dezentralisierung der Wirtschaft sind wichtige Themen. Das Dokument beschreibt auch einige Herausforderungen, die sich in China während der Herrschaft von Mao Zedong ergaben, insbesondere während des „Großen Sprungs nach Vorne“, der zu einer Hungerkatastrophe führte. Insgesamt zeigt das Dokument, wie Mao Zedong versuchte, den Kommunismus an die chinesischen Bedingungen anzupassen und die Massen zu mobilisieren, um den Sozialismus in China aufzubauen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Mao Zedong und der Kommunismus in China Mao Zedong wurde am 26. Dezember 1893 geboren und starb am 9. September 1976 im Alter von 83 Jahren. Er war länger als 41 Jahre der Führer der KPC seit dem historischen Zhun-Yi-Treffen während des Langen Marschs (1935). Er baute die Rote Armee auf, die später Volksbefreiungsarmee genannt wurde, nahm am Krieg gegen Japan, am Bürgerkrieg in China teil und vertrieb die Nationalisten Chiang Kai-sheks nach Taiwan. Er gründete die Volksrepublik China. Er war eine der einflußreichsten Persönlichkeiten der neueren chinesischen Geschichte. Wie in Rußland hat auch die Verbreitung des Kommunismus in China nicht den Weg gefunden, den Karl Marx prognostizierte. Marx war der Auffassung, dass die Industrialisierung und die damit verbundene Verelendung der Arbeiterklasse Grundlage für einen revolutionären Umschwung sein sollte. Der Widerspruch zwischen Lohnarbeit und Kapital sollte eine Zerreißprobe in der Gesellschaft bewirken und zur Revolutionierung der Massen führen. Der revolutionäre Umschwung in Rußland und China entstand jedoch auf der Grundlage einer agrarischen Gesellschaft, die erst darauf planwirtschaftlich industrialisiert wurde. Feudale Herrschaftsstrukturen mit besonders untertänigen Ausprägungsformen waren in beiden Ländern vorzufinden; das heißt es bestand in beiden Gesellschaften kein demokratischer Erfahrungsschatz. Durch Krisen und Kriege befreiten sich in beiden Ländern die gänzlich unterdrückten Massen unter sozialistischen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1913
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück