Die Weltwirtschaftskrise und ihre Folgen

Schlagwörter:
Weltwirtschaft, Weltwirtschaftskrisen, Krisen, Wirtschaft, Referat, Hausaufgabe, Die Weltwirtschaftskrise und ihre Folgen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit der Weltwirtschaftskrise und den politischen und gesellschaftlichen Auswirkungen auf Deutschland. Es wird auf den Ausgangspunkt der Krise in den USA eingegangen und die Störungen des Kreditwesens, der Produktion und des Absatzes beschrieben, die daraus resultierten. Insbesondere die Landwirtschaft war betroffen und geriet in starke Verschuldung. Auch die Industrie war exportabhängig und musste sich infolge der Krise auf Konzentration und Monopolbildung fokussieren. Der Text beschreibt ebenfalls die politische Kräftekonstellation zu dieser Zeit und wie es zu einer Spaltung der Arbeiterbewegung kam. Hinzu kamen die Reparationskosten und die Signierung des Young Plans, was Deutschland vor enorme finanzielle Probleme stellte. Die Arbeitgeber waren durch die Krise zunehmend dazu gezwungen, Löhne zu senken, was wiederum Auswirkungen auf die Kaufkraft der Arbeiter hatte. Die politischen Fronten verhärteten sich, und es kam zu Arbeitskämpfen, die kaum noch erfolgreich durchgeführt werden konnten. Die Große Koalition zerbrach und die Parteien wurden zunehmend starrer in ihren Ausrichtungen und lehnten sich vermehrt zu „Weltanschauungsparteien“. Republikfeindliche Parteien, wie die DNVP und die NSDAP, kämpften offen gegen das System von Weimar. Die Auswirkungen der Weltwirtschaftskrise auf Deutschland waren gravierend und führten letztendlich zur Machtübernahme Hitlers und dem Beginn des Zweiten Weltkriegs.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
DIE WELTWIRTSCHAFTSKRISE UND IHRE FOLGEN (GESCHICHTE, POLITIK&GESELLSCHAFT SEITEN 307-307) - Ausgangspunkt: Börsenkrach in den USA (25.10.29) è Störung des Kreditwesens, der Produktion und des Absatzes. Agrarpreise sanken durch überproduktion und Einströmen billiger Agrarprodukte aus übersee è Verschuldung der Landwirtschaft. Die Kredite konnten nicht zurückgezahlt werden, da das Geld nicht konstruktiv, sondern nur zum überleben aufgenommen wurden. è noch stärkere Verschuldung, Abhängigkeit von den Banken. Industrie war stark exportabhängig, Lohnkosten stiegen, was allerdings durch moderne Fertigungstechniken ausgeglichen wurde è Konzentrationsschub, Monopolbildung, da sich kleinere Betriebe meist keine neue Fertigung leisten konnten.è Preisabsprache, schwerfällige Reaktion auf Veränderungen (è Drosselung von Absatz und Nachfrage). Konjunktur war Sommer 1929 abgeflacht, Investitionen waren erheblich niedriger und die Staatsausgaben deutlich höher als vor dem Krieg. Arbeitslosigkeit war gestiegen, durch die Arbeitslosenversicherung gerieten die öffentlichen Haushalte in schwierigkeiten. Hohe Arbeitslosigkeit è Steuererträge sanken è Steuererhebung ... Politische Kräftekonstellation: Große Koalition aus SPD Zentrum(BVP(Bayrische Volkspartei, Schwesterpartei des Zentrums)) DDP DVP. Regierung unter Hermann Müller (SPD) war anfangs schweren Konfrontationen ausgesetzt (interne Streitigkeiten mit den Koalitionspartnern, politische Gegensätze unter den Koalitionspartnern). Zum ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik
Anzahl Wörter:
501
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück