Die Weltwirtschaftskrise und ihre Folgen

Schlagwörter:
Weltwirtschaft, Weltwirtschaftskrisen, Krisen, Wirtschaft, Referat, Hausaufgabe, Die Weltwirtschaftskrise und ihre Folgen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
DIE WELTWIRTSCHAFTSKRISE UND IHRE FOLGEN (GESCHICHTE, POLITIK&GESELLSCHAFT SEITEN 307-307) - Ausgangspunkt: Börsenkrach in den USA (25.10.29) è Störung des Kreditwesens, der Produktion und des Absatzes. Agrarpreise sanken durch überproduktion und Einströmen billiger Agrarprodukte aus übersee è Verschuldung der Landwirtschaft. Die Kredite konnten nicht zurückgezahlt werden, da das Geld nicht konstruktiv, sondern nur zum überleben aufgenommen wurden. è noch stärkere Verschuldung, Abhängigkeit von den Banken. Industrie war stark exportabhängig, Lohnkosten stiegen, was allerdings durch moderne Fertigungstechniken ausgeglichen wurde è Konzentrationsschub, Monopolbildung, da sich kleinere Betriebe meist keine neue Fertigung leisten konnten.è Preisabsprache, schwerfällige Reaktion auf ...

Autor:
Anzahl Wörter:
512
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück