Berg, Alban: Wozzeck

Schlagwörter:
Oper, Komponist, Referat, Hausaufgabe, Berg, Alban: Wozzeck
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Oper „Wozzeck“ von Alban Berg, welche auf Georg Büchners Vorlage basiert. Es geht zunächst um die Biografie des Komponisten und um seine wenigen, aber intensiven Werke. Berg hat die Handlung des Originals nur geringfügig verändert und die 27 Szenen auf 15 verkürzt. Es werden die wichtigsten Charaktere und deren Beziehungen zueinander vorgestellt und die Handlung der Oper wird ausführlich beschrieben. Wozzeck ist ein Soldat, der sich um die Armen in der Welt sorgt und medizinischen Experimenten ausgesetzt ist, da er das Geld für die Alimente braucht. Marie, mit der er ein uneheliches Kind hat, betrügt ihn mit dem Tambourmajor, was Wozzeck schließlich dazu treibt, Marie zu erstechen und anschließend im Teich zu ertrinken. Das Dokument gibt einen Einblick in die Handlung der Oper und zeigt auf, wie Berg diese auf musikalische Art und Weise in Szene setzt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Wozzeck von Alban Berg (Vorlage von Georg Büchner) Alban Berg wurde am 9. Februar 1885 geboren. Er war zuerst Statthaltereibeamter, danach von 1904 bis 1908 Schüler Arnold Schönbergs in seiner sogenannten atonalen Schule. Er hat nur relativ wenig Werke geschaffen, diese jedoch sind von starker Intensität und Ausdruck gezeichnet. Jeden seiner wenigen Werke hat er so seinen eigenen Formentypus verliehen. Sein größtes Werk ist Wozzeck, einem Standardwerk von musikalischer Expressionistik, daß für die neuere Bühnenwelt eine markensteinartige Bedeutung hat. Aus Bergs Nachlaß stammt auch noch eine andere Oper, namens Lulu (von Franz Wedekind) , von der nur zwei Akte vollendet waren, als der Künstler am 24. Dezember 1935 in Wien starb. Wozzeck ist eine Oper in drei Akten, unterteilt in 15 Szenen nach Georg Büchner. Alban Berg hat die Handlung nur geringfügig geändert. Alban Berg hat die 27 Szenen des fragmentartigen Originals auf 15 verkürzt. Folgende Personen nehmen an der Handlung teil Wozzeck (Bariton) (Wozzeck, sowie Karl der Idiot, sind die einzigen Baritons, was bezeichnend ist) Tambourmajor (Tenor) Andres (Tenor) Marie (Sopran) Maries Kind (Kinderstimme) Hauptmann (Tenor) Doktor (Baß) u. andere Personen, die für die Handlung nur von geringer bis kommentierender Wichtigkeit sind. Die Handlung: Der Soldat Wozzeck rasiert allmorgendlich seinen Hauptmann. Dieser ist ein Mensch, der sich nicht leicht aus der Ruhe bringen lassen will, und der andere Leute zur Ruhe mahnt. Vor ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
606
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück