Büchner, Georg: Woyzeck

Schlagwörter:
Eifersucht, Mord, Doktor, Experimente, Menschenversuche, Referat, Hausaufgabe, Büchner, Georg: Woyzeck
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument befasst sich mit dem Fragment „Woyzeck“ von Georg Büchner, einem Sozialdrama, das auf einem wahren Geschehen basiert. Der Autor beschreibt zunächst Büchners Leben und politische Aktivitäten, bevor er mit der Entstehung des Werkes und seinen Hintergründen fortfährt. Die Inhaltsangabe des Dramas erzählt die Geschichte des einfachen Soldaten Woyzeck, der unter miserablen Bedingungen lebt und sich für Experimente des Regimentsdoktors hergibt, um Geld für seine Geliebte und deren gemeinsames Kind zu verdienen. Als er herausfindet, dass Marie ihn mit dem Tambourmajor betrogen hat, tötet er sie in einem Anfall von geistiger Umnachtung und ertrinkt dabei. Der Autor beschreibt die skurrilen Charaktere und deren Rolle im Drama, sowie Büchners Intention, mit diesem Werk ein emotional aufwühlendes Zeugnis der gequälten Seele Woyzecks zu schaffen. Der Text endet mit einem Ausblick auf die verschiedenen Adaptionen des Stückes für Bühne, Musik und Film.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Woyzeck - Ein Fragment Georg Büchner Georg Büchner wurde am 17. Oktober 1813 als Sohn eines Arztes in Goddelau bei Darmstadt geboren. 1813 wird als Dramatikerjahr bezeichnet. Mit ihm werden im gleichen Jahr Friedrich Hebbel, Otto Ludwig, Richard Wagner und Giuseppe Verdi geboren. Nach einer langen Schulzeit, er schließt das Gymnasium ab, beginnt er 1831 mit seinem Medizin und Naturwissenschaftsstudium in Gießen. Darüberhinaus entscheidet er sich auch für das Studium von Philosophie und Geschichte . Er wird Herausgeber des Hessischen Landboten und gründet nebenbei auch eine geheime Gesellschaft für Menschenrechte . Marburger Oppositionelle verlegen seinen Hessischen Landboten und die Exekutive wird auf Büchner aufmerksam. Sein Helfer F. L. Weidig wird verhaftet und stirbt im Gefängnis. In Darmstadt schreibt Büchner sein Revolutionsdrama Dantons Tod . Bald nach dessen Beendigung muß er aber wegen laufender Ermittlungen aus Darmstadt nach Straßburg fliehen. Schließlich zieht er sich aber aus der Politik zurück und setzt sein Studium fort. Georg Büchner erlangt seinen Doktorgrad und wird nach seiner Habilitation als Privatdozent in Zürich zugelassen. In Zürich bleibt er im politischen Exil. Leider verstirbt er am 19.02.1837 dreiundzwanzigjährig an Typhus. Sein Fragment Woyzeck welches ich heute vorstelle bleibt aber für immer unvollendet. Bevor ich aber den Inhalt und die Interpretation angehe, werde ich noch ein paar Hintergrundinformationen zu diesem Sozialdrama liefern. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1414
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück