Büchner, Georg: Woyzeck

Schlagwörter:
Ausbeutung, Armut, Unterdrückung, Menschenversuche, Verfolgungswahn, Doktor, Referat, Hausaufgabe, Büchner, Georg: Woyzeck
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Büchner, Georg: Woyzeck Tragische Fundament: Er ist Soldat und auf der untersten Existenzstufe, einer der Armen im Geiste, ein Wehrloser, einer der alles über sich ergehen lassen muß. Panische Bewegungsabläufe zeigen einen nicht nur durch Arbeitsüberlastung Gejagten, vielleicht aber seelisch Kranken. 1. Ausbeutung Es ist seine Armut die ihn ausliefert - Menschenversuch extrem gesteigert - seine Herren haben ihn nutzbar gemacht (Hauptmann, Doktor), nur weil er arm (Pauper) und im Rang niedrig ist. 2. Unterdrückung Er wird unterdrückt und niedergehalten, damit man ihn weiter ausnutzen kann, damit sich Widerstand erst gar nicht auftut. 3.Entfremdung er erlitt physischen und psychischen Schaden, der ihn total entfremdet. Vom Hunger bis zur Bewußtseinslenkung- und verödung entstand die ...

Autor:
Anzahl Wörter:
1020
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück