Büchner, Georg: Woyzeck

Schlagwörter:
Entstehungsgeschichte, Referat, Hausaufgabe, Büchner, Georg: Woyzeck
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Entstehung des Woyzeck Dramas In einem Brief an seine Familie teilt Büchner Anfang Januar 1836 mit, daß er weitere Absichten habe, sich auf dem Felde des Dramas zu bewegen. Und ebenso kündigt er dem jungen Schriftsteller Karl Gützkow neue Arbeiten unter dem Stichwort Ferkeldramen an. Dazu zählt auch das Lustspiel Leonce und Lena . Dieses Lustspiel schrieb Büchner zu einem Preisausschreiben der Cotta schen Buchhandlung. Leider hat Büchner dieses zwei Tage zu spät eingereicht. Termin war Ende August. Also hat Büchner sein Werk am 2. September 1836 abgeschickt, hat dies aber ungeöffnet wieder zurückerhalten. Noch am gleichen Tag verfaßte er die briefliche Mitteilung: Ich habe mich jetzt ganz auf das Studium der Naturwissenschaften und der Philosophie gelegt, und werde in kurzem nach Zürich ...

Autor:
Anzahl Wörter:
415
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück