Bender, Hans: Die Wölfe kommen zurück

Schlagwörter:
2. Weltkrieg, Sibirien, Zerstörung, Referat, Hausaufgabe, Bender, Hans: Die Wölfe kommen zurück
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Inhaltsangabe zu der Kurzgeschichte „Die Wölfe kommen zurück“ von Hans Bender. Die Geschichte handelt von negativen Auswirkungen des Krieges auf die Umwelt. Sie spielt in der Zeit nach dem 2. Weltkrieg in einem kleinen russischen Dorf am Rande Sibiriens. Der Starost des Dorfes bringt sieben deutsche Gefangene ins Dorf, die zur Feldarbeit gezwungen werden. Auch er nimmt einen der Deutschen bei sich auf und freundet sich mit ihm an. Eines Tages sehen die Kinder des Starosts Wolfsspuren auf dem Schulweg, aber niemand glaubt an die Rückkehr der Wölfe. Der Starost und sein deutscher Freund sehen selbst einen Wolf und eilen in den Wald, um die Kinder zu retten. Sie sehen ein riesiges Wolfsrudel, das sich jedoch nicht für Menschen als Beute interessiert, sondern direkt in die Richtung der Städte des Feindes zieht. Die Aussage der Geschichte ist, dass der Krieg die Umwelt zerstört und somit den natürlichen Lebensraum der Tiere beeinflusst. Der Autor kritisiert diese Auswirkungen des Krieges und zeigt, wie eine Freundschaft trotz feindlicher Herkunft entstehen kann. Das Ende der Geschichte lässt den Starost die Rückkehr der Wölfe als Zeichen des Friedens sehen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Michael Hofer Freitag, 11. Oktober 1996 S13 Inhaltsangabe: Die Wölfe kommen zurück In der Kurzgeschichte Die Wölfe kommen zurück von Hans Bender geht es um die negativen Auswirkungen des Krieges auf die Umwelt. Die Geschichte spielt in der Zeit nach dem 2. Weltkrieg und handelt von einem Starost eines kleinen russischen Dorfes am Rande Sibiriens. Der Starost bringt sieben deutsche Gefangene in sein Dorf, die dort bei verschiedenen Familien leben und zur Feldarbeit gezwungen werden. Auch er selbst nimmt einen der unfreiwillig in der Sowjetunion Verbliebenen in sein Haus auf. Schon nach kurzer Zeit befreundet er sich mit dem Soldaten, der auch Russisch spricht. Der Winter zieht ins Land, und alle Kinder die die Schule besuchen, müssen den langen Fußmarsch ins Nachbardorf, bei eisiger Kälte, doppelt schwer ertragen. Früher wäre diese Reise nicht möglich gewesen. Der gefräßigen Wölfe wegen. Doch als der Krieg zu wüten begann, sind alle Wölfe nach Sibirien gezogen und bis heute nicht mehr zurückgekehrt. Eines Tages erzählen die beiden Kinder des Starosts von Wolfsspuren, die sie auf dem Schulweg im Schnee gesehen haben. Doch da niemand an die Rückkehr der Tiere glauben will, wird die Warnung der Kinder einfach in den Wind geschlagen. Ein paar Tage später erblicken der Starost und sein deutscher Freund selbst einen Wolf. Erschrocken denken sie an die Kinder, die sich gerade auf dem Schulweg befinden. Mit spitzen Werkzeugen bewaffnet eilen die Beiden in den Wald um die Kinder zu ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
404
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 6 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück