Windenergie

Schlagwörter:
Umweltschutz, Kernkraft, Windenergie, Referat, Hausaufgabe, Windenergie
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit verschiedenen Aspekten der Windenergie und dem Umweltschutz. Zunächst wird betont, dass die Gewinnung von Windenergie im Vergleich zu Kernkraft umweltfreundlicher ist. Es wird auf den Wirkungsgrad von Winden hingewiesen und erklärt, dass dieser aufgrund physikalischer Gründe maximal 89% betragen kann, in der Praxis aber meist nur Werte von höchstens 45% erreicht werden. Die Standortfrage wird ebenfalls behandelt, wobei erklärt wird, dass die meisten Anlagen im Norden liegen, da das Land dort flach und eben ist und der Wind fast ohne Widerstand durch die Hügel oder Städte wehen kann. Auch die Nähe zum Meer wird als wichtiger Faktor genannt, da es dort ununterbrochen windet.

In Bezug auf die Zukunft wird betont, dass die Nutzung erneuerbarer Energien zunehmen soll. Hierbei hängt allerdings viel von der Wirtschaftlichkeit ab, da die hohen Kosten der erneuerbaren Energie eine Hemmschwelle darstellen. Es ist geplant, ca. 800 größere und 2500 kleinere Windkonverter zu bauen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Dokument die technischen Aspekte und die Standortwahl der Windenergie beschreibt und dabei betont, dass sie im Vergleich zu anderen Energiequellen umweltfreundlicher ist. Es wird außerdem auf die zukünftige Entwicklung der erneuerbaren Energien und die Hemmschwelle durch hohe Kosten eingegangen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Aspekte des Umweltschutzes Die Gewinnung der Windenergie ist relativ Umweltfreundlich, der Wind ein natürlicher Stromerzeuger hinterläßt keine Müll wie z.B. Kernkraft. Wirkungsgrad Der Wirkungsgrad eines Windes kann aus physikalischen Gründen höchstens 89 betragen, den ca. 14 der Energie im Luftstrom wird für dessen Fortbewegung hinter dem Zeitrad benötigt. In der Praxis werden Werte von höchstens 45 erreicht. Abzüglich aller weiteren Verluste von Wind zu Strom beträgt der Wirkungsgrad ca. 25 -30 . Standortfrage: Die meisten Anlagen liegen im Norden, da dort das Land flach und eben ist. Der Wind kann dort fast ohne Widerstand durch die Hügel oder Städte wehen. Ein weiterer Aspekt ist das Meer, da es im Meeresnähe ununterbrochen windet. Windenergie in der Zukunft In der Zukunft soll die Nutzung erneuerbarer Energien zunehmen. Dies hängt in erster Linie von der positiven Entwicklung ihrer Wirtschaftlichkeit ab. In Zukunft stellen die hohen Kosten der erneuerbaren Energie eine Hemmschwelle dar. In Zukunft sollen ca. 800 größere und 2500 kleinere Windkonverter gebaut werden. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
211
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück