Wiener Kongreß

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Wiener Kongreß
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Wiener Kongress, der zwischen 1814 und 1815 in Wien stattfand. Der Kongress war notwendig geworden, um Europa nach den Kriegen Napoleons neu zu ordnen. Der Auszug beschreibt, wie der Kongress geprägt wurde von Napoleon, seinen Niederlagen und seiner Rückkehr von Elba. Insgesamt waren Vertreter von 200 Staaten, kleineren Herrschaften, Städten und Körperschaften anwesend. Der eigentliche Zweck des Kongresses war die Neuordnung der politischen Landkarte Europas unter Rückkehr zu den Verhältnissen vor der Französischen Revolution. Dabei wurde ein Kontrollsystem geschaffen, das für die Stabilität Europas in der Folgezeit bestimmend wurde. Die Gründung des Deutschen Bundes war eine Folge dieser Überlegungen und sollte das Gleichgewicht der Kräfte in Europa garantieren. Der Wiener Kongress hatte auch Auswirkungen auf die Entstehung der Heiligen Allianz, die Europa in ein konservatives Ordnungssystem presste. Der Deutsche Bund und die Heilige Allianz wurden insbesondere durch die Politik des österreichischen Staatskanzlers Metternich zu Instrumenten der Restauration, bei der Meinungsfreiheit und demokratische Tendenzen unterdrückt wurden. Obwohl verfassungsrechtliche Reformen notwendig waren, vertagte man auf dem Kongress diese Entscheidungen, was schließlich zu den Revolutionen von 1830 und 1848 führte. Das Dokument zeigt somit auf, wie der Wiener Kongress maßgeblich dazu beigetragen hat, Europa neu zu ordnen und politische Entwicklungen zu beeinflussen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Wiener KongreßGeprägt wurde der Verlauf des Wiener Kongresses von der Person Napoleons I., dessen Niederlage und Verbannung nach Elba eine Neuordnung Europas notwendig gemacht hatte. Seine überraschende Rückkehr (sie führte zur Herrschaft der Hundert Tage) beschleunigte den Abschluß der Verhandlungen und hatte Anteil an der Entstehung der Heiligen Allianz und des Deutschen Bundes.In Wien tagte 1814 15 neun Monate ein Kongreß, den nicht nur zeitgenössische Historiker als größtes gesellschaftliches und diplomatisches Ereignis der neueren Geschichte einschätzten. Neben den Monarchen der Siegermächte waren in Wien Vertreter von zweihundert Staaten, kleineren Herrschaften, Städten und Körperschaften anwesend. Auf dem tanzenden Kongreß wurden Feste, Affären und Intrigen diplomatisch funktionalisiert.Die eigentliche Aufgabe, die Neuordnung der durch Napoleon veränderten politischen Landkarte, erfolgte primär unter dem Aspekt der Rückkehr zu den Verhältnissen vor der Französischen Revolution. Dabei stand das Gleichgewicht der fünf Großmächte (Pentarchie) England, Frankreich, österreich, Preußen und Rußland im Vordergrund. Es wurde ein Kontrollsystem geschaffen, das für die Stabilität Europas in der Folgezeit bestimmend wurde. Die Schaffung eines geeinten Deutschlands sollte das Gleichgewicht der Kräfte garantieren. Die Gründung des Deutschen Bundes war die Folge dieser überlegungen.Der Schock über die Rückkehr Napoleons von Elba begünstigte dann die Entstehung der Heiligen Allianz. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
307
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück