Aussenpolitik des Deutschen Reiches im Zeitraum 1871 bis 1900

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Aussenpolitik des Deutschen Reiches im Zeitraum 1871 bis 1900
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Dieses Thesenblatt behandelt die Außenpolitik des Deutschen Reiches zwischen 1871 und 1900. Anfangs nach der Gründung des Reiches im Jahr 1871 versuchte Otto von Bismarck durch ein Bündnissystem Frankreich zu isolieren. Zu den Bündnissen gehörten das Drei-Kaiserabkommen zwischen Deutschland, Russland und Österreich im Jahr 1873 und der Berliner Kongress von 1878, bei dem Bismarck den Vorsitz führte. Im Jahr 1879 wurde ein geheimer Zweibund zwischen Deutschland und Österreich-Ungarn geschlossen. Das Drei-Kaiser-Bündnis wurde im Jahr 1881 zwischen den Großmächten Russland, Österreich-Ungarn und dem Deutschen Reich unterzeichnet und im Jahr 1882 folgte der geheime Dreibundvertrag zwischen dem Deutschen Reich, Österreich-Ungarn und Italien.

1884 fand die Kongo-Konferenz statt, bei der Deutschland und Frankreich versuchten, England zu isolieren. Es gab außerdem eine Erneuerung des Drei-Kaiser-Bündnisses. Im Jahr 1887 wurde der Rückversicherungsvertrag zwischen Deutschland und Russland geschlossen, und der geheime Dreibundvertrag wurde um weitere fünf Jahre verlängert. Ebenfalls im Jahr 1887 unterzeichneten England, Österreich-Ungarn und Italien das Orient-Dreibund oder Mittelmeerabkommen, bei dem Deutschland als stiller Partner agierte. Im Jahr 1888 wurde der Zweibund von 1879 veröffentlicht.

Die Außenpolitik änderte sich ab 1890, als Bismarck von Wilhelm II. entlassen wurde. Zusammenfassend zeigt dieses Thesenblatt die verschiedenen Bündnisse und Verträge, die das Deutsche Reich zwischen 1871 und 1900 eingegangen ist, um Frankreich zu isolieren und seine Position als Großmacht in Europa zu stärken.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Thesenblatt Thema: Aussenpolitik des Deutschen Reiches im Zeitraum 1871 bis 1900 -1871 Gründung des Deutschen Reiches -Otto von Bismarck versucht durch ein Bündnissystem Frankreich zu isolieren -Bündnisse: 1873 Drei-Kaiserabkommen zwischen Deutschland, Russland und österreich 1878 Berliner Kongress in dem Bismarck den Vorsitz führte 1879 Zweibund zwischen Deutschland und österreich-Ungarn (geheim) 1881 Drei-Kaiser-Bündnis unter den Grossmächten Russland, österreich-Ungarn und dem Deutschen Reich 1882 Dreibundvertrag unter dem Deutschen Reich, österreich-Ungarn und Italien (geheim) 1884 Kongo-Konferenz: Deutschland und Frankreich wollen England isolieren 1884 Erneuerung des Drei-Kaiser-Bündnisses 1887 Rückversicherrungsvertrag zwischen Deutschland und Russland 1887 Verlängerrung des geheimen Dreibundvertrages auf 5 Jahre 1887 Orient-Dreibund (Mittelmeerabkommen) zwischen England, österreich-Ungarn und Italien (Deutschland wirkte als stiller Partner) 1888 Veröffentlichung des Zweibundes von 1879 -1890 Entlassung Bismarcks durch Wilhelm II. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik
Anzahl Wörter:
119
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 9 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück