Die Widerstandsbewegung

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Die Widerstandsbewegung
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Widerstand gegen den Nationalsozialismus in Deutschland. Es werden verschiedene Gruppen und Einzelpersonen vorgestellt, die sich gegen die totalitäre Herrschaft aufgelehnt haben. Die KPD, die größte Widerstandsorganisation, kämpfte im Untergrund gegen den NS, setzte auf Massenwiderstand und die Förderung von Streiks, Demonstrationen und Generalstreiks. Die SPD wollte anfangs nur mit legalen Mitteln gegen die NSDAP kämpfen, wurde jedoch verboten, daraufhin baute sie ihre Auslandszentrale in Prag auf und leistete Widerstand durch stille Verweigerung. Der militärische Widerstand war von hoher Offiziersränge geprägt, die durch die aggressive Außenpolitik und den immer größer werdenden Antisemitismus entsetzt waren. Es wurden Attentatsversuche geplant und durchgeführt, jedoch scheiterten diese. Einzelpersonen, wie der Pfarrer Julius von Jans und Georg Elser, der ein Attentat auf Hitler plante, leisteten ebenfalls Widerstand. In der Rosenstraße in Berlin fand ein Protest von Angehörigen jüdischer Deutscher statt, die gegen deren Deportationen protestierten. Das Dokument zeigt, dass es verschiedene Formen des Widerstands gab und dass dieser für die Gegner des Nationalsozialismus sehr gefährlich war. Viele Aktivisten wurden verhaftet und hingerichtet. Der Widerstand konnte letztendlich den NS-Staat nicht aufhalten, aber er bleibt ein wichtiges Beispiel für den Mut und die Standhaftigkeit von Menschen, die für Freiheit und Demokratie gekämpft haben.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Widerstandsbewegung Kurze Einleitung 1- Der Widerstand der KPD. 2- Der Widerstand der SPD. 3- Der militärische Widerstand. 4- Der Widerstand von Einzelnen. 5- Die Jugend- und Studentenopposition. 6- Die rote Kappelle. 7- Der Widerstand traditioneller Eliten. Schlußwort Anhang Kurze Einleitung In den frühen Jahren des Nationalsozialismusses waren die meisten Gegner Hitlers davon überzeugt, die NS-Herrschaft würde sehr bald ein Ende nehmen, und leisteten deshalb nicht sofort Widerstand. So verhielt es sich auch für das deutsche Volk; der Historiker Hans Mossen dazu: Die große Masse der Staatsbürger war bereit, dem Kabinett Hitler einen Vertrauensvorschuß einzuräumen, was sich bald als verhängnisvoll erwies. Die Vorstellung, das System von innen reformieren zu können, hielt sich auch bei den oppositionellen Gruppen ungewöhnlich lang. Der bürgerliche Widerstand stand zum Dritten Reich in einem Verhältnis gebrochener Loyalität, er lehnte dessen innenpolitische Methoden ab, stimmte aber in manchen außen- und militärpolitischen Zielsetzungen überein. (1). Mit der Zeit wurde aber den Gegner Hitlers klar, das sie etwas unternehmen mußten, um den Nationalismus aufzuhalten. Es bildeten sich mehrere Widerstandsgruppen und auch der Widerstand einzelner Personen wuchs. Es wurden Flugblätter verteilt und sogar Attentate auf Hitler verübt: Die Versicherung des politischen Gegners - dies war eines der Ziele des Widerstandes. (2). 1 - Der Widerstand der KPD Die KPD war die größte ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2308
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück