Plenzdorf, Ulrich: Die neuen Leiden des jungen Wibaeu

Schlagwörter:
DDR, Charlie, Liebe, Referat, Hausaufgabe, Plenzdorf, Ulrich: Die neuen Leiden des jungen Wibaeu
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Buchbesprechung über das Buch „Die neuen Leiden des jungen Wibaeu“ von Ulrich Plenzdorf. Es erzählt die Geschichte eines jungen Mannes namens Edgar Wibaeu, der in einem kleinen Dorf in der ehemaligen DDR lebt und von zu Hause wegläuft, um in Berlin ein neues Leben zu beginnen. Dort trifft er auf Sylvia und verliebt sich später in Charlie, die Kindergärtnerin ist und in einer Beziehung mit einem Marineoffizier steht. Trotzdem versucht Edgar, Charlie zu beeindrucken, bis er schließlich zu einem Abendessen eingeladen wird. Danach erhält er einen Brief von seiner Mutter, die ihn bittet, nach Hause zurückzukehren, was er schließlich auch tut. Die Buchbesprechung gibt einen Überblick über die Handlung und die Charaktere und beschreibt, wie sich der Protagonist im Laufe der Geschichte weiterentwickelt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
3. Hausübung, am 14.10.1995 Buchbesprächung über das Buch Die neuen Leiden des jungen Wibaeu von Ulrich Plenzdorf. Das Buch erzählt sozusagen einen Leidensweg, den ein junger Mann in seinem Leben durchmacht. Dieser Mann heißt Edgar. Edgar Wibaeu. Er wohnt in Mittenberg in der ehemaligen DDR. Dieses dorf ist nach seinen Beschreiben ziemlich klein. Er hält es nicht mher länger dor aus und haut von zu Hause ab. Sein Freund und Arbeitskollege Willy ist der einzige, der weiß, daß Edgar in Berlin in einer Laube wohnt. Edgar hat es in Berlin nicht leicht. Für ihn beginnt ein ganz neues Leben. Er hat dort zum ersten Mal eine Blue Jeans gesehen. Es einfach alles total anders wie in der DDR. In Berlin lernt er Sylvia kennen. Sie ist drei Jahre älter aber so wie er sagt, ist sie unter seinem Niveau. Eines Tages lernt er Charlie kennen und verliebt sich in sie. Charlie ist eine Kindergartentante in Berlin. Jeden Tag geht Edgar hin und spielt mit den kleinen, nur um bei Charlie eindruck zu schinden. Er schickt Willy Tonbänder, die er besprochen wie schön den das Leben nicht sei. Natürlich berichtet er ihm auch von Charlie. Willy kann diese aber nicht entschlüsseln, weil sie in einer hochkarätigen literarischen Sprache aufgezeichnet sind. Edgar verbringt jetzt fast jeden Tag beim Kindergarten und versucht auch Charlie ein bißchen näher zu kommen, bis eines Tages Charlies Freund kommt. Er ist ein Marineoffizier und ist gerade vom Kriegsdeinst nach Hause zurückgekehrt. Edgar ist sehr ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
409
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück