Rhue, Morton: The Wave - a classroom out of control

Schlagwörter:
racism, group pressure, nazi, community, experiment, Referat, Hausaufgabe, Rhue, Morton: The Wave - a classroom out of control
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument heißt „The Wave“ und ist ein Buch von Morton Rhue. Es geht um einen Geschichtslehrer namens Ben Ross und seine Schüler, die nach dem Anschauen eines Films über das Nazi-Regime darüber diskutieren, warum die Menschen damals nichts unternommen haben. Ross beschließt, ein Experiment zu machen und beginnt damit, den Schülern Disziplin beizubringen. Er gibt ihnen Regeln und ein Motto - „Strength through Discipline“, „Strength through Community“ und „Strength through Action“. Die Schüler finden Gefallen an der Idee und es entsteht eine Gruppe namens „The Wave“, die eine gemeinsame Salute und ein Zeichen hat. Es gibt auch Mitgliedskarten und einige Schüler werden zu Monitoren ernannt, die andere Schüler beschuldigen sollen, die Regeln nicht einzuhalten.

Laurie, eine Schülerin, fühlt sich unwohl bei der Wave, aber die meisten anderen genießen die Gemeinschaft und das Gefühl, gleichberechtigt zu sein. Ein junger Schüler schreibt Laurie einen Brief, in dem er sagt, dass er sich gezwungen fühlt, der Wave beizutreten, und dass er keine Freunde haben wird, wenn er es nicht tut.

Später versucht David, ein Schüler, der ein Mitglied der Wave ist, Laurie zu überzeugen, dass es gut für alle ist, aber sie weigert sich zu hören. Er greift sie sogar an, als sie sagt, dass sie die Wave hasst. Laurie und David sprechen mit Ben Ross und bitten ihn, die Wave zu beenden. Ross plant heimlich eine Rallye, bei der er den Schülern zeigen wird, wie gefährlich das Konzept der Wave wirklich sein kann.

Bei der Rallye zeigt Ross den Schülern den gleichen Film über das Nazi-Regime, den sie am Anfang des Buches gesehen hatten. Die Schüler erkennen, dass sie selbst zu guten Nazis geworden sind und dass die Welle beängstigende Parallelen zur Nazi-Zeit aufweist. Ross konnte sie davon überzeugen, dass die Wave nicht die Antwort auf ihre Fragen war, und dass sie nun ein besseres Verständnis dafür hatten, wie und warum die Nazi-Regierung entstanden war.

Das Buch zeigt, wie gefährlich Gruppendynamik sein kann und wie wichtig es ist, kritisch zu denken und nicht einfach blind zu folgen. Es ist ein wichtiges Buch für Jugendliche und Erwachsene, die mehr über die Nazi-Regierung und die Gefahr von totalitären Bewegungen lernen wollen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
THE WAVE Book Info: Title: The Wave - a classroom out of control Author: Morton Rhue Main Characters: Ben Ross (history teacher) Laurie Sanders (best pupil in her class) David Collins (Laurie´s boyfriend) Amy Smith (best friend of Laurie) Summary: The class saw a film about the Nazi Regime. They can´t believe why people didn´t do anything against the Nazis. Ross can´t give an answer to the questions. It must be something one could only understand by being there or if possible by creating a similar situation. In the nest history lesson Ross wrote on the blackboard: Strength through Discipline . This was the first part of his experiment. When he is talking about discipline he is talking about power and success. From that point the students became more interested. First they have to take a better sitting position and they have to wander through the classroom and sit down as fast as they can. At the beginning there was chatting and a big mess. For the next twenty minutes the class practised, then they did it in half the time. Ross told them three rules: everybody must have pencils and notepapers for notetaking; asking or answering a question you must stand at the side of your seat; the firs words you say asking or answering a question are Mr. Ross . On the next day the students are already sitting on their seats in their posture. Ross added to the words Strength through Discipline the word community. Their mottos were Strength through Discipline and Strength through Community . ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Englisch
Anzahl Wörter:
808
Art:
Referat
Sprache:
Englisch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 6 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück