H2O (Wasser)

Schlagwörter:
Güteklassen, Grundwasser, Wasserkreislauf, Trinkwasser, Referat, Hausaufgabe, H2O (Wasser)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist ein Biologie-Referat über das Thema Wasser. Es wird in drei Abschnitte gegliedert: der erste Abschnitt befasst sich mit allgemeinen Informationen über Wasser, der zweite mit Güteklassen und der Situation von Wasser in Oberösterreich, und der dritte mit dem Grundwasser und dem Wasserkreislauf. Im ersten Abschnitt wird erklärt, dass Wasser für das Leben notwendig ist, da es Stoffe lösen und transportieren kann und über 50% des Körpers ausmacht. Außerdem besteht die Erde aus etwa 71% Wasser. Der durchschnittliche Verbrauch von Wasser in Österreich beträgt 150-200 Liter pro Tag, aber dieser Verbrauch kann je nach Ort sehr stark schwanken. Im zweiten Abschnitt werden die vier Güteklassen von Wasser erklärt, welche die Belastung durch organische, fäulnisfähige Verunreinigungen bewerten. Außerdem wird die Situation von Wasser in Oberösterreich beschrieben, wobei die Flüsse in der Regel Güteklassen von 1-2 aufweisen, aber es auch Abschnitte mit Güteklasse 3 gibt. Im dritten Abschnitt wird das Grundwasser erläutert und seine Verbindung zum Trinkwasser beschrieben. Der Wasserkreislauf wird kurz erläutert, wobei der Regen auf der Erde gesammelt wird und dann verdunstet, um zurück in die Atmosphäre zu gelangen. Im Allgemeinen hat das Referat das Ziel, über die Bedeutung von Wasser für das Leben zu informieren und auf die Empfindlichkeit von Wasser gegenüber menschlichen Eingriffen hinzuweisen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Biologie Referat für Felix Sehr geehrter Herr Professor, liebe Mitschüler. Wir möchten euch mit unserem heutigen Referat das Wasser ein bißchen näher vorstellen. Wir haben unser Referat in 3 Abschnitte gegliedert. Ich werde euch etwas allgemeines über das Wasser erzählen Jochen wird euch über die Güteklassen und über die Situation des Wassers in Oberösterreich erzählen. Schlußendlich wird euch Markus über das Grundwasser und damit verbunden auch über den Wasserkreislauf informieren. Nun aber zum Wasser Ohne Wasser gibt es kein Leben auf der Erde, die Pflanzen können keine Fotosynthese durchführen. Das Wasser kann Stoffe lösen und transportieren. Deshalb bestehen die Lebewesen aus über 50 Wasser. Der Mensch hingegen besteht aus ca. 65 Wasser. Unsere Erde besteht aus etwa 71 Wasser. Der Pazifik bedeckt fast 50 der Erde mit Wasser. Jeder österreicher verbraucht im Durchschnitt etwa 150 Liter Wasser, in den Städten 200 Liter, in Fremdenverkehrsgemeinden bis zu 1000 Liter pro Tag. Für eine WC - Spülung werden 10 Liter Wasser verbraucht Für ein Wannenbad 150 bis 400 Liter Der menschliche Körper selbst benötigt nur etwa 2 Liter Wasser täglich zum Leben. Der Verbrauch zur Herstellung von Konsumgütern liegt bedeutend höher. Ich möcht nun ein paar Beispiele nennen Zur Herstellung von 1 Liter Bier benötigt man 25 Liter Wasser 1Kg Zucker benötigt 120 Liter Wasser 1Kg Stahl benötigt 200 Liter Wasser 1 Kg Papier benötigt 220 bis 600 Liter Wasser 1 Kg synthetischer Gummi benötigt 3000 ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1110
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück