Warhol, Andy (1928-1987)

Schlagwörter:
Andrey Warhola, Pittsburgh, Pennsylvania, Camouflages, New York, Referat, Hausaufgabe, Warhol, Andy (1928-1987)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Andy Warhol Andy Warhol wurde am 6. August 1928 als Andrej Warhola, Sohn tschechoslowakischer Einwanderer, in Pittsburgh Pennsylvannia geboren. Sein Vater starb, als Warhol 14 Jahre alt war. Ab 1945 studierte er am Carnegie Institute of Technology in Pittsburgh im Hauptfach Bildgestaltung. 1949 zog Warhol nach New York, wo er als Werbegrafiker und Illustrator arbeitete, und er bekam rasch Aufträge von exklusiven Magazinen und Warenhäusern. Warhol wollte jedoch auch als Künstler Erfolg haben. Unter dieser Bezeichnung verstand er eine Person, die alleine durch ihre Aura banale Dinge in Kunst verwandelt. Er entnahm das Material für seine Kunst der Massenpresse und schuf eine Serie von Bildern, die auf Zeitungsausschnitten und Comic-strips basierten. Ab 1962 galt sein Interesse der Arbeit ...

Autor:
Anzahl Wörter:
414
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück