Wagner, Richard (1813-1883)

Schlagwörter:
Leipzig, Oper, Komponist, Parsifal, Referat, Hausaufgabe, Wagner, Richard (1813-1883)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschreibt das Leben und Werk des Komponisten Richard Wagner. Geboren 1813 in Leipzig, interessierte er sich schon früh für musikalische und dichterische Kunst. Nach einem Studium der Musik versuchte er sich selbst als Komponist, hatte aber anfangs wenig Erfolge. Er arbeitete als Chordirektor und Kapellmeister in verschiedenen Städten und komponierte seine ersten Opern: „Die Feen“, „Das Liebesverbot“, „Rienzi“ und „Der fliegende Holländer“. Letztere beiden brachten ihm große Bekanntheit und er wurde Hofkapellmeister in Dresden.

Wagners bekannteste Werke entstanden jedoch erst später: „Tannhäuser“, „Tristan und Isolde“, „Die Meistersinger von Nürnberg“ und der „Ring des Nibelungen“. Letzterer besteht aus vier Teilen und gilt als Höhepunkt seines Schaffens. Wagner war auch in politische Aktivitäten involviert, was zu seiner Flucht aus Dresden und der Scheidung seiner ersten Frau führte. Später heiratete er Cosima von Bülow und eröffnete das Festspielhaus in Bayreuth, in dem seine Werke bis heute aufgeführt werden.

Das Dokument beschreibt chronologisch Wagners wichtigste Lebensereignisse und Kompositionen, ohne jedoch tiefer auf seine musikalischen Einflüsse und Stilmerkmale einzugehen. Es gibt Einblicke in seine politischen Ansichten und persönlichen Beziehungen, darunter die Affäre mit Mathilde Wesendonck. Ebenso wird auf den Skandal bei der Aufführung des „Tannhäusers“ in Paris und Wagners Tod in Venedig eingegangen. Insgesamt bietet das Dokument einen guten Überblick über Leben und Werk des bekannten Komponisten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Richard Wagner -22.5.1813 in Leipzig geboren -Eltern legten Wert auf gute musikal. Ausbildung -Richard interessierte sich mehr für die dramat. Dichtkunst -wollte Shakespeare nacheifern ,schrieb ein fünfaktiges Trauerspiel (Leubald und Adelaide ) -in Leipzig hörte er das 1.Mal Sinfonien von Beethoven und sah Egmont -studierte Musik in Leipzig -erste Versuche selbst zu komponieren ohne großen Erfolg -Wagner nimmt Anteil am Juliaufstand 1830 -1833 Chordirektor in Würzburg ,1Jahr später Kapellmeister in Magdeburg -mit 20 Jahren 1.Oper Die Feen (keine Aufführung zu seiner Zeit) -2. Oper Das Liebesverbot -1836 heiratet in Königsberg die Schauspielerin Minna Planer -1839 wegen großer Schulden floh er aus Riga ,auf der Schiffahrt herrschte großer Sturm -später entstand aus diesen Eindrücken Rienzi (Oper) und Der Fliegende Holländer (Sage) -im Herbst 1839 kam er ohne Geld in Paris an -20.10.1842 Uraufführung der Oper Rienzi in Dresden -Wagner wurde über Nacht berühmt und Hofkapellmeister in Dresden -1843 fand die Uraufführung des Fliegenden Holländers statt ,der Erfolg blieb weit hinter dem von Rienzi (neues war zu ungewohnt) -1845 schuf er den Tannhäuser (2 Sagen des dt.Mittelalters) -1849 floh er aus Dresden wegen aktiven Beteiligung an der Revolution nach Zürich -Scheidung von seiner Frau Minna -1850 Lohengrin -1853-57 und 1869-74 Komposition von: Der Ring des Nibelungen (Musikdrama) -Der Ring des Nibelungen wurde in 4 Teile gegliedert: 1.Das Rheingold 2.Die Walküre 3.Siegfried ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
304
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück