Kant, Hermann: Die Aula

Schlagwörter:
Arbeiter und Bauern Fakultät, Heinrich Heine, Referat, Hausaufgabe, Kant, Hermann: Die Aula
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Dieses Dokument ist eine Buchvorstellung bzw. ein Referat über „Die Aula“ von Hermann Kant. Es enthält eine Gliederung mit verschiedenen Abschnitten, in denen der Autor, das Buch selbst, der Inhalt, die Formanalyse sowie die eigene Meinung behandelt werden.

Die Gliederung sieht wie folgt aus:
1. Ein kurzer Lebenslauf von Hermann Kant
2. Allgemeines zum Buch, einschließlich der Stellung in Kants Lebenswerk und die Fabel des Buches
3. Inhaltsangabe
4. Formanalyse, die Charaktere, Figurenkonstellation, Textgestaltung, Konflikte und die Intention des Buches
5. Eigene Meinung

Das Buch „Die Aula“ wurde 1965 veröffentlicht. Es handelt von Robert Iswall, der zur Schließung der ABF (Arbeiter- und Bauernfakultät) eine Abschlussrede halten soll. Im Laufe der Handlung werden durch Erinnerungen und Rückblenden verschiedene Aspekte von Iswalls Leben und seiner Zeit an der ABF thematisiert.

Die Formanalyse setzt sich mit den verschiedenen Charakteren auseinander und analysiert ihre Beziehungen untereinander (Figurenkonstellation). Sie beschäftigt sich außerdem mit der Textgestaltung, den Konflikten im Buch und der Intention des Autors. Einige der wichtigen Charaktere sind Robert Iswall, Gerd Trullesand, Karl Heinz Riek, Jakob Filter und Vera Iswall.

Insgesamt bietet das Dokument einen umfassenden Überblick über den Roman „Die Aula“ von Hermann Kant und behandelt die zentralen Themen und Aspekte des Buches. Es hilft, ein grundlegendes Verständnis für die Handlung, die Figuren und die formale Gestaltung des Romans zu entwickeln. Da der Auszug nicht abgeschlossen ist, fehlen die finale eigene Meinung und weitere Details zur Analyse des Buches.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Steffen Schulz; 11 Griebo,1996 1997 Referat Buchvorstellung Die Aula (von Hermann Kant) GLIEDERUNG: Einleitung 1. Hermann Kant (Kurzer Lebenslauf) 2. Allgemeines zum Buch 2.1 Stellung in Kants Lebenswerk 2.2 Fabel des Buches 3. Inhaltsangabe 4. Formanalyse 4.1 Charaktere 4.2 Figurenkonstellation 4.3 Textgestaltung 4.4 Konflikte 4.5 Intention 5. Eigene Meinung BEGRIFFE: ABF : Arbeiter und Bauern Fakultät. Ziel dieser Einrichtung war es jungen DDR Bürgern ohne Abitur, das Studium zu ermöglichen. Einleitung: Der heutige Tag ist ein Resultat des gestrigen. Was dieser gewollt hat, müssen wir erforschen, wenn wir zu wissen wünschen, was jener will. Heinrich Heine 1. Hermann Kant: 14.06.1926 in Hamburg geboren nach Elektrikerlehre Soldat 1945 1946 polnische Kriegsgefangenschaft 1949 1952 Student und später Dozent an ABF Greifswald 1952 1956 Germanistikstudium wissenschaftlicher Assistent an der Humboldt Universität seit 1962 freischaffend von 1978 bis Dezember 1989 Präsident des Schriftstellerverbandes der DDR 2x Nationalpreis der DDR ( 73; 83) 1980 Ehrendoktor der Uni Greifswald 1986 sowjetischer Orden der Völkerfreundschaft weitere Titel: Ein bißchen Südsee 1962 (Erzählungen, Beginn der lit. Karriere) In Stockholm 1971 (Reportagen) Das Impressum 1972 (Roman) Der Aufenthalt 1977 (Roman) Der dritte Nagel 1981 (Erzählung, 1985 Vertont) Herrn Frassmanns Erzählungen 1989 (Erzählungen) 2. Allgemeines zum Buch: 1965 erschienen arbeitete 3 Jahre daran (eigene Aussage) zuerst als ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
2012
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück