Vivaldi, Antonio (1678-1741)

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Vivaldi, Antonio (1678-1741)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt den Lebenslauf des berühmten italienischen Komponisten Antonio Vivaldi. Es beginnt mit seiner Geburt im Jahr 1678 als Sohn eines Geigers und seiner Frau in Venedig. Im Alter von 15 Jahren wird sein Vater Mitglied des Orchesters des Teatro San Giovanni Grisostomes. Antonio beginnt sich auf seine Karriere als Priester vorzubereiten und wird 1703 zum Priester geweiht. Währenddessen arbeitet er auch als Maestro de violino am Ospedale della Pieta.

In den folgenden Jahren veröffentlicht Vivaldi mehrere Werke, darunter die Opus 1 und 2 und 3, die in Amsterdam erscheinen. Er verliert vorübergehend seinen Posten als Komponist an der Pieta, wird aber immer wieder als Maestro de concerti eingestellt. Von 1714 bis 1727 erscheinen weitere Werke, darunter die Opus 4 und 9.

Im Jahr 1728 stirbt Vivaldis Mutter und er trifft sich mit Kaiser Karl dem 6. in Trier. In den Jahren 1729 und 1736 erscheinen weitere Werke, darunter Opern und Konzerte. Vivaldis Vater erbittet von der Capella Ducale einen Urlaub, um vielleicht mit Antonio nach Deutschland zu gehen.

Im Jahr 1737 verbietet Kardinal Tommaso Ruffo Vivaldi, sich nach Ferrara zu begeben. Im Jahr 1740 beendet Vivaldi seinen Dienst am Ospedal und geht mit Anna Giro nach Wien, wo er im Jahr 1741 stirbt und noch am selben Tag auf dem Spittaler Gottsacker beigesetzt wird.

Insgesamt gibt das Dokument einen guten Überblick über das Leben des berühmten Komponisten Antonio Vivaldi, der für seine Opern, Konzerte und andere musikalische Werke bekannt ist.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Der Lebenslauf des Antonio Vivaldi 1678 Am 4 März wird Antonio Lucio Vivaldi wird in Venedig als Sohn des Geigers Giovanni Batista Vivaldi und seiner Frau Camila geboren Am 6 Mai wird er in der San Giovanni Kirche, in Bragora, getauft. 1689 Vivaldis Vater wird Mitglied des Orchesters des Teatro San Giovanni Grisostomes 1693 Am 18 September bereitet er sich auf die Priesterlaufbahn vor und erhält die Tonsur. Am 19 September erhält er seine erste niedrige Weihe zum Priester. 1703 Am 23 März wird er zum Priester geweiht. Er liest 6 Monate lang von der Kanzel an der Kirche San Giovanni in Oleo die Messer. Im September wird er zum Maestro de violino am Ospedale della Pieta ernannt. 1705 Vivaldi hört wegen einer Krankheit auf Messen zu lesen. In Venedig erscheint seine Opus 1 1709 Es erscheint seine Opus 2. Am 24 Februar verliert er vorübergehend seine Stelle als Komponist an der Pieta. Wenige Wochen später wird er aber wieder als Maestro de concerti eingestellt. 1711 In Amsterdam erscheint seine Opus 3 L Estro Amonico 1714 In Amsterdam erscheint seine Opus 4 La Stravagonza 1716 In Amsterdam erscheint die Opera 5, 6 und 7. Am 29 März verliert er vorübergehend seine Stelle an der Pieta. Er wird aber 2 Monate später wieder als Maestro de concerti eingestellt. 1727 In Amsterdam erscheint seine Opus 9 La Cetra 1728 In Amsterdam erscheint seine Opus 10. Am 06 Mai stirbt seine Mutter. Am 06 September trifft er in Trier mit Kaiser Karl dem 6. zusammen. 1729 In Amsterdam erscheinen seine ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
411
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 25 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück