Untersuchung der Benachteiligung von Ausländern im Berufsleben damals und jetzt.

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Untersuchung der Benachteiligung von Ausländern im Berufsleben damals und jetzt.
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Benachteiligung von Ausländern im Berufsleben und gliedert sich in verschiedene Themenbereiche. Diese umfassen unter anderem die Bildung, die Religion, das Einkommen, den Familienstand, die Staatsbürgerschaft sowie den Anteil von Ausländern im Berufsleben und deren Position in der Firma. Des Weiteren werden der Vergleich zwischen dem Lohn von Ausländern und Deutschen bei gleicher Position, die vertikale und horizontale Mobilität sowie die größeren Qualifikationen von Ausländern, um eine gewisse Position zu erreichen, thematisiert.

Zur Erhebung der Daten wurden verschiedene Methoden genutzt. So wurden Recherchen im Internet durchgeführt, Statistiken ausgewertet, das Arbeitsamt besucht und dort nach der aktuellen Situation erkundigt sowie die Abendakademie besucht und informiert. Auch Firmen wurden besucht und telefonisch befragt, verschiedene Schulen miteinander verglichen und Ausländerbeauftragte befragt, wenn möglich. Zudem wurden Interviews auf der Straße oder telefonisch durchgeführt.

Als angestrebte Form der Präsentation wird ein Vortrag von ca. 15-20 Minuten Dauer sowie eine Wandzeitung genannt. Die Befragung der Teilnehmer bezieht sich darauf, wie diese die Atmosphäre in der Firma wahrnehmen, wie sie ihre persönlichen Aufstiegsschancen einschätzen und wie ihre Startchancen im Beruf waren. Auch wird erfragt, ob ihnen aufgrund ihrer (hohen) Neid entgegengebracht wird und ob sie sich gerecht behandelt fühlen. Die Kritikpunkte sollen dabei verglichen werden zwischen der Situation in den 70er-80er Jahren und der in den 90er Jahren.

Zusammenfassend beschäftigt sich das Dokument mit der Benachteiligung von Ausländern im Berufsleben. Dabei werden verschiedene Themengebiete wie Bildung, Religion, Einkommen, Familienstand, Staatsbürgerschaft sowie der Anteil von Ausländern im Berufsleben und deren Position in der Firma behandelt. Zur Erhebung der Daten wurden verschiedene Methoden genutzt, darunter Recherchen im Internet, Statistiken, Besuche beim Arbeitsamt und bei Firmen sowie Interviews auf der Straße oder telefonisch. Als angestrebte Form der Präsentation wird ein Vortrag sowie eine Wandzeitung genannt. Die Befragung der Teilnehmer bezieht sich darauf, wie diese die Atmosphäre in der Firma wahrnehmen und wie ihre persönlichen Aufstiegsschancen eingeschätzt werden, aber auch, ob sie sich gerecht behandelt fühlen und ob es aufgrund von Neid eine Benachteiligung gibt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Thema: Untersuchung der Benachteiligung von Ausländern im Berufsleben damals und jetzt. Gliederung: Ausländer: - Bildung Religion Einkommen Familienstand Deutsche Staatsbürgerschft Berufsleben: - Anteil von Ausländern im Berufsleben Ihre Position in der Firma Vgl. Lohn von Ausländern und Deutschen bei gleicher Position vertikale und horizontale Mobilität Größere Qualifikationen um gewisse Position zu erreichen als Deutsche Befragung: - Fühlen sie sich gerecht Behandelt? Wie beurteilen sie die Atmosphäre in der Firma? Wie schätzen sie ihre pers. Aufstiegsschancen ein? Wie waren ihre Startchancen im Beruf? Wird ihen aufgrund ihrer (hohen) Neid entgegengebracht? Bei jedem dieser Kritikpunkte wird versucht zusätzlich einen Vergleich zwischen der Situation in den ´70-80 Jahren und der in den ´90 Jahren zu ziehen. Erreichen der Themensamlung durch: Recherchieren im Internet à Statistiken auswerten Arbeitsamt besuchen und sich dort nach Sit. Erkundigen Abendakademie besuchen und dort informieren Firmen (Personalbüros) besuchen oder telefonisch befragen Versch. Schulen (Haupt Real Gym) vergleichen Anteil von Ausländern Ausländerbeauftragte befragen wenn möglich Interviews auf der Straße oder telefonisch durchführen Angestrebte Form der Präsentation: Vortrag ca 15-20 min Eine Wandzeitung Teilnehmer: Eva Lewandowski Mareice Katstein Florian Kaufmann Thomas Plotkowiak ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
201
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück