Sartre, Jean-Paul: Atheismus im Namen der Freiheit

Schlagwörter:
Christlicher Glaube, Existentialismus, Referat, Hausaufgabe, Sartre, Jean-Paul: Atheismus im Namen der Freiheit
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist ein Referat über den französischen Philosophen und Schriftsteller Jean Paul Sartre und seinen atheistischen Existentialismus. In dem Referat werden die wesentlichen Themen und Aussagen von Sartre vorgestellt und diskutiert. Die Essenz des Menschen geht seiner Existenz voraus, beim Menschen existiert keine vorzugebende Natur oder Bestimmung, sondern er ist frei, sich selbst zu gestalten und verantwortlich für sein Handeln. Der Ausgangspunkt des Existentialismus ist die Frage, was wäre, wenn es keinen Gott gäbe. Der Mensch ist durch seine Freiheit verlassen und dazu verurteilt, sich selbst in jedem Augenblick zu erfinden. Es gibt keine vorgegebenen Werte, Gebote oder Entschuldigungen für menschliches Handeln. Der Mensch muss sich selbst finden und überzeugen, dass ihn nichts vor sich selbst retten kann. In der Kritik wird angeführt, dass der autonome Mensch nach Sartre nicht wirklich existieren kann, da auch menschliche Existenz von Schwäche, Leid und Unvollkommenheit geprägt ist. Insgesamt geht es im Referat um die Frage nach der menschlichen Freiheit und Verantwortung, die bei Sartre im Kontext eines atheistischen Existentialismus diskutiert wird.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Referat, 10.7.1998 Sartre: Atheismus im Namen der Freiheit Jean Paul Sartre (1905-1980): - französischer Philosoph und Schriftsteller - philosophisches Hauptwerk: Das Sein und das Nichts (1943) - Vertreter des atheistischen Existentialismus (Sartres Def.: Bemühung alle Folgerungen aus einer zusammenhängenden atheistischen Einstellung zu ziehen. Existentialismus als Optimismus, Lehre der Tat.) Christl. Glaube: - Gott weiß, was er erschafft, wenn er den Menschen erschafft (so wie ein Handwerker nach einer bestimmten Technik einen, ihm bekannten Gegenstand herstellt.) àEssenz des Menschen geht dessen Existens voraus - Jeder Mensch ist ein besonderes Beispiel des bestimmten Begriffs Der Mensch . Existentialismus: - Es muß ein Wesen geben, bei dem die Existenz der Essenz vorausgeht. àDer Mensch ( Dass der Mensch ist kommt früher als was er ist ) - Es gibt keine menschliche Natur, da es keinen Gott gibt, um sie zu entwerfen. - Erster Grundsatz des Existentialismus: Der Mensch ist nichts anderes, als wozu er sich macht àEr ist verantwortlich für das, was er ist und für alle Menschen (Tatsächlich gibt es nicht eine unserer Handlungen, die indem sie den Menschen schafft, der wir sein wollen, nicht gleichzeitig ein Bild des Menschen schafft, so wie wir meinen, dass er sein soll ) - Ausgangspunkt des Existentialismus: Wenn Gott nicht existierte, so wäre alles erlaubt (Dostojewski) àSartre: Alles ist erlaubt àDer Mensch ist verlassen, da es niemanden gibt, an dem er sich festklammern ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
517
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück