Das vorislamische Arabien

Schlagwörter:
Mekka, Mohammed, Kaaba, Koran, Zakat, Saum, Pilgerfahrt nach Mekka, Von Abu Bahr bis zu den Umajjaden, Schiiten, Sunniten, Abbasiden, islamische Kulutr, Judentum, Islam, Christentum, osmanisches Reich, Referat, Hausaufgabe, Das vorislamische Arabien
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument behandelt verschiedene Aspekte des vorislamischen Arabiens und des Lebens von Mohammed, dem Gründer des Islam. Die wesentlichen Themen umfassen die geographische Lage Arabiens, die Lebenssituation der Bevölkerung, die politische Struktur sowie die Religion der vormuslimischen Araber.

Vorislamisches Arabien ist geografisch gesehen eine von Wüste, Halbwüste und Steppen geprägte Halbinsel. Wasser und Ackerfläche waren knapp. Die Bevölkerung bestand vor allem aus Beduinen (Nomaden), Händlern, Handwerkern, Bauern und Sklaven, die den Scheichen unterstanden. Die Struktur dieser Gesellschaft gründete auf Stadtstaaten und stadtähnlichen Einheiten der Beduinen. Wirtschaftlich basierte das Leben auf dem Güteraustausch und Handel, jedoch auf einem geringen wirtschaftlichen Niveau.

Die Stadt Mekka war ein wichtiger Stadtstaat, ein Handelszentrum und religiöses Symbol für Araber. Die vorherrschende Religion war die Götter- und Heiligenverehrung, wobei das Christentum und das Judentum allmählich Einfluss gewannen. Es gab einige politische Interessen von Byzanz und Persien an Arabien, aber keine Annektion.

Das Leben von Mohammed, dem Begründer des Islam, wird im Dokument detailliert dargestellt: Seine Geburt, Heirat, Visionen, die Anerkennung als Prophet und die Schwierigkeiten, die er mit den Mekkanern hatte. Die Gründung von Medina, seine Rolle als Stadtoberhaupt und die Kämpfe mit Mekka sind weitere wesentliche Stationen seiner Lebensgeschichte.

Der Islam, die von Mohammed gegründete Religion, basiert auf dem Koran als heiligem Buch. Der Koran enthält Glaubensbezeugungen, gottesdienstliche und sozial-gesellschaftliche Regelungen sowie sittlich-ethische Maßstäbe. Der Islam beruht auf fünf Grundpfeilern: Glaubensbekenntnis, Gebet, Sozialabgaben, Fasten und Wallfahrt nach Mekka. Außerdem gibt es bestimmte Lebensregeln für Muslime, wie Verzicht auf Schweinefleisch, Alkohol, Glücksspiel, etc.

Das Dokument geht auch auf die Regeln und Rituale ein, die für das Gebet, die Sozialabgaben, das Fasten und die Pilgerfahrt nach Mekka gelten. Dabei erklärt es die genauen Vorgehensweisen und Bedingungen für diese religiösen Praktiken und die Bedeutung der Kaaba und des schwarzen Steins in Mekka.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
1 Das vorislamische Arabien 1.1 1.1 geographische Situation 3 Mio. km große Halbinsel vorwiegend Wüste, Halbwüste und Steppe wenig Ackerfläche; z.B.: im Süden : Jemen im Westen : Küste zum Roten Meer Wasser ist äußerst knapp 1.2 Bevölkerung vor allem Beduinen (Nomaden) Händler, Handwerker, Bauern, Sklaven die Herrscher waren die Scheiche 1.3 Struktur Stadtstaaten (Kaufleute, Handwerker) auf dem Land lebten die Beduinen in stadtartigen Einheiten (ca. 600 Personen) 1.4 Wirtschaft Güteraustausch à Handel im und außerhalb des Landes (Karawanen) geringes wirtschaftliches Niveau ohne große Reserven 1.5 Mekka Stadtstaat Handelszentrum Gottesfriede à 4 Monate keine Kriege oder Blutrache religiöses Zeichen à schwarzer Stein 1.6 Religion Götter- und Heiligenverehrung allmähliche Ausbreitung des Christentums und Judentums heilige Symbole für die Araber waren Steine Priesterschaft war jedoch nicht vorhanden 1.7 politische Situation kein einheitliches Arabisches Reich selbständige Stadtstaaten im losen Verband byzantinisches Reich und Persien hatten politisches Interesse an Arabien (jedoch keine Annektion) 2 Mohammed 570 in Mekka geboren Vater war Kaufmann nach dem Tode des Vaters wächst Mohammed in der Familie des Onkels auf (arbeitet als Schaf- und Ziegenhirte) später tritt er in den Dienst de reichen Kaufmannswitwe Chadidscha mit 25 Jahren heiratet er die 40jährige Witwe (sind 25 Jahre verheiratet; 7 Kinder) als religiöser Mensch suchte Mohammed regelmäßig den Berg Hira auf und ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
3008
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück