Schädlich, Hans Joachim: Apfel auf silberner Schale

Schlagwörter:
Kurzgeschichte, Reichtum, Geldgier, Referat, Hausaufgabe, Schädlich, Hans Joachim: Apfel auf silberner Schale
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Analyse der Kurzgeschichte „Apfel auf silberner Schale“ von Hans Joachim Schädlich. Der Autor kritisiert darin den uneingeschränkten Glauben mancher Menschen daran, immer das Richtige getan zu haben. In der Geschichte geht es um ein junges Paar aus der (ehemaligen) DDR, das einen reichen Mann kennenlernt. Die Freundin wendet sich dem Geld des Mannes zu und der Sprecher fühlt sich hintergangen und reagiert aggressiv. Der Autor benutzt dabei eine umgangssprachliche Sprache und zeigt damit das Milieu der Protagonisten.

Ein wichtiges Thema in der Kurzgeschichte ist die Geldgier und der damit verbundene Verlust von Moral und Liebe. Die Freundin Bine verfällt dem Reichtum des Mannes und zeigt dem Sprecher nur noch Desinteresse. Der Sprecher wiederum instrumentalisiert Bine, um kostenlos in die Stadt zu kommen und vergisst dabei die Liebe zu ihr. Der Autor zeigt dadurch, dass das Streben nach Geld und Erfolg oft zu einem Verlust von Moral und Authentizität führt.

Ein weiteres Thema ist die Dominanz der Frauen in Beziehungen. Bine zeigt von Anfang an eine gewisse Dominanz gegenüber dem Sprecher und bestimmt schließlich, dass sie rausgehen. Auch später im Haus des Mannes verhält sie sich abweisend und zeigt nur noch Interesse am Geld. Der Sprecher lässt sich von ihrem Verhalten beeindrucken und reagiert darauf mit Aggression und Resignation. Der Autor zeigt dadurch, dass zwischenmenschliche Beziehungen oft von Dominanz, Macht und Verlust der Selbstbestimmung geprägt sind.

Zusammenfassend zeigt die Kurzgeschichte von Hans Joachim Schädlich, dass das Streben nach Geld und Erfolg oft zu einem Verlust von Moral, Authentizität und zwischenmenschlichen Beziehungen führt. Die Protagonisten sind geprägt von Dominanz, Macht und Verlust der Selbstbestimmung. Der Autor benutzt eine umgangssprachliche Sprache und zeigt damit das Milieu der Protagonisten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Analyse: Apfel auf silberner Schale Hans Joachim Schädlich Mit der Kurzgeschichte Apfel auf silberner Schale kritisiert Hans Joachim Schädlich den uneingeschränkten Glauben mancher Menschen, immer das Richtige getan zu haben. Manche denken, sie hätten alles menschenmögliche getan, um etwas zu erreichen. In der Kurzgeschichte erzählt ein unbekannter, männlicher Sprecher von sich und seiner Freundin Bine. Eines Tages lernen beide einen reichen Mann kennen, und Bine wendet sich vom Sprecher ab und dem Geld des Mannes zu. Der Sprecher fühlt sich hintergangen und reagiert sehr aggressiv auf das Verhalten des Mädchens, welchem der Mann durch sein Geld imponiert. Gegen den Reichtum des Mannes hat der Sprecher keine Chance und bleibt im Kampf um Bine nur zweiter. Hans Joachim Schädlich schrieb seien Text umgangssprachlich, er verwendete Ausdrücke, wie z.B. Polski und Rhythmusmaschine . Anhand dieser kann man erkennen, daß es sich um ein junges Paar aus der (ehemaligen) DDR handeln muß. Schon am Anfang des Textes zeigt Bine eine gewiße Dominanz gegenüber dem Sprecher, als daß sie letztendlich bestimmt, daß die beiden hinaus an die frische Luft gehen. Hinterher, als beide in der Wohnung des reichen Mannes sind, verhält sie sich abweisend gegenüber dem Sprecher. Sie zeigt, daß nur das Geld sie beeindruckt. Der Sprecher, welcher wütend auf seine Freundin ist, verhält sich anfangs so, als wenn ihn dies alles nicht berühren würde. Doch zum Schluß läßt er Bine allein im Hause des Mannes ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
418
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 60 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück