Die Griechische Antike

Schlagwörter:
Griechenland, Helenen, Antike, Akropolis, Sparta, Athen, Perikles, Ephoren, Periöken, Referat, Hausaufgabe, Die Griechische Antike
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die griechische Antike und ihre Entwicklung von kleinen Stadtstaaten bis zum Entstehen von Demokratie. Es werden die Polis, die Herrschaftsformen, die Spartiaten, die Bevölkerung und die politischen Strukturen von Sparta und Athen beschrieben. In Sparta gab es eine Kriegsgesellschaft, die in drei Schichten eingeteilt waren. In Athen gab es eine Adelsherrschaft, Bauern in Existenznot und eine Schuldenerklärung von Solon, die die Grundlage für einen freien Bauernstaat schuf. Solon teilte die Bevölkerung in vier Klassen ein, wobei der landwirtschaftliche Ertrag entscheidend war. Sklaven hatten kein Stimmrecht in der Ekklessia und der Rat der 400 war die gesetzgebende Gewalt. Kleisthenes reformierte die Polis durch eine Einteilung des Volkes in zehn Stämme und die Erweiterung des Rates der 400 auf 500. Zusätzlich führte er das Scherbengericht ein, welches es dem Volk ermöglichte, Politiker abzuwählen. Perikles brachte weitere Reformen und führte die Bezahlung der Politiker ein. Die politische Alltagsarbeit übernahm der Rat der 500 und Fragen zur Demokratie wurden abgestimmt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Griechische Antike Die griechische Antike begann ca. 800 v.Chr.. Die Helenen lebten in Helas, dem heutigen Griechenland, und sprachen griechisch. Alle 4 Jahre fanden in der Stadt Olymp die olympische Spiele statt. Während dieser Spiele herrschte im gesamten Land Waffenruhe. Später entstanden kleine Stadtstaaten (Polis). Sie waren unabhängig, hatten nur ein kleines Gebiet und eine geringe Bevölkerung. Im Zentrum dieser Stadtstaaten standen die wichtigsten Gebäude. Der Marktplatz (Agora) diente zur Volksversammlung. In der Mitte gab es einen erhöhten Punkt (Akropolis). Er diente als Fluchtpunkt wie auch als Verteidigungslinie. Bevor es diese Siedlungen gab, hatte ein Monarch alle 3 Gewalten in seiner Hand. In den Polis gab es keine Monarchie. Dort hatte die Adelsherrschaft (Aristokratie) die Gewalten in der Hand. Der Adel hatte zu dieser Zeit finanzielle und militärische Anerkennung. Vorher kämpfte Soldat gegen Soldat. Doch später entstanden große, schwer bewaffnete Truppen. Deshalb mußte die Bevölkerung mitkämpfen. Doch dafür verlangten sie Geld. Dadurch entstand eine Herrschaft des Volkes (Demokratie). Allerdings waren Sklaven nicht daran beteiligt. Es entstand eine Einzelherrschaft (Tyrannei). Das Volk durfte die Stadt verlassen und eine eigene Siedlung bilden. 900 - 379 v.Chr. gab es Spartas. Diese hatten nur ein einziges Ziel: KAMPF Es war ein reiner Kriegerstaat, welcher nur das Ziel hatte, jeden Krieg zu gewinnen und nie zu kapitulieren. Eine Sparta entstand aus 4 ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
717
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück