Systematik und Wirkungsanalyse von nichttarifären Handelshemmnissen

Schlagwörter:
Gesetzesprotektionismus, administrativer Protektionismus, nicht staatlicher Protektionismus, zollanaloge Wirkungen nichttarifärer Handelshemmnisse, spezielle Wirkungen nichttarifärer Handelshemmnisse, Referat, Hausaufgabe, Systematik und Wirkungsanalyse von nichttarifären Handelshemmnissen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist eine Seminararbeit zum Thema „Systematik und Wirkungsanalyse von nichttarifären Handelshemmnissen“ und wurde im Jahr 1995 von Till verfasst und bei Prof. Dr. Wolfgang König eingereicht. Die Arbeit setzt sich mit dem Phänomen des „neuen Protektionismus“ und den Auswirkungen von nichttarifären Handelshemmnissen auf den internationalen Handel auseinander.

Die Einleitung beschreibt das Thema und stellt fest, dass die Handelsliberalisierungsbemühungen in Gefahr sind, da nichttarifäre Handelshemmnisse immer mehr zunehmen. Im Kontext des „neuen Protektionismus“ werden NTH`s als wichtigste Instrumente analysiert.

Im zweiten Kapitel wird der Begriff „nichttarifäres Handelshemmnis“ definiert und abgegrenzt. Hierbei handelt es sich um alle Handelshemmnisse außer Zöllen, die zu Diskriminierung und Verzerrung des internationalen Handels führen können.

Im dritten Kapitel wird versucht, eine Systematik der unübersichtlichen Vielzahl von NTH`s zu bringen. Es werden drei Kategorien unterschieden: Gesetzesprotektionismus, administrativer Protektionismus und nicht-staatlicher Protektionismus. Innerhalb dieser Kategorien werden verschiedene Maßnahmen aufgeführt, die auf der Import- und Exportseite sowie im FDI-Bereich diskriminierend wirken können.

Im vierten Kapitel wird die theoretische Wirkungsweise von NTH`s und ihre Auswirkungen auf den internationalen Handel analysiert. Hier werden zollanaloge Wirkungen beschrieben sowie spezielle Wirkungen einzelner NTH`s. Anhand eines Fallbeispiels aus der Automobilindustrie wird die Wirkungsvielschichtigkeit von NTH`s demonstriert. Auch die besondere Bedeutung von NTH`s für Entwicklungsländer wird angesprochen.

Im letzten Kapitel erfolgt eine Schlußbetrachtung, die auf die Bedeutung der Analyse und Systematik von NTH`s hinweist. Es wird betont, dass die Zukunft des weltweiten Handels nicht nur von Tarifsenkungen, sondern auch von der Abbau von nichttarifären Handelshemmnissen abhängt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Seminararbeit Systematik und Wirkungsanalyse von nichttarifären Handelshemmnissen vorgelegt von: Till Hoffmann, Am Luhbach 7, 37141 Rosdorf bei: Prof. Dr. Wolfgang König 22.1.1995Inhaltsverzeichnis Seite 1. Einleitung 1 2. Begriffliche Abgrenzung 2 3. Systematisierung und Erscheinungsformen nichttarifärer Handelshemmnisse 4 3.1. Gesetzesprotektionismus 6 3.1.1. Maßnahmen auf der Importseite 6 3.1.2. Maßnahmen auf der Exportseite 7 3.1.3. FDI betreffende Maßnahmen 8 3.2. Administrativer Protektionismus 8 3.3. Nicht staatlicher Protektionismus 10 4. Wirkungsanalyse 11 4.1. Zollanaloge Wirkungen nichttarifärer Handelshemmnisse 11 4.2. Spezielle Wirkungen nichttarifärer Handelshemmnisse 13 4.3. Fallbeispiel: Die Automobilindustrie 16 4.4. Nichttarifäre Handelshemmnisse und Entwicklungsländer 18 5. Schlußbetrachtung 19 1. Einleitung Mit Abschluß der GATT Uruguay Runde und der Gründung der World Trade Organisation (WTO) werden die Zölle der wichtigsten Industrieländer weiter gesenkt und erreichen einen historischen Tiefstand. 1 Positive Wohlfahrtseffekte dieser Handelsliberalisierungsbemühungen sind aber in Gefahr durch nichttarifäre Handelshemmnisse (NTH`s) gemindert oder sogar teilweise negiert zu werden. Denn dem Abbau tarifärer Handelshemmnisse ( Zölle) steht ein gegenläufiger Trend, nämlich der Zunahme von nicht-zollbedingten Handelshemmnissen ( NTH`s) entgegen. 2 In diesem Zusammenhang wird auch von einem neuen Protektionismus gesprochen, der sich vorrangig auf NTH`s und ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
5610
Art:
Seminararbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück