Der fruchtbare Halbmond

Schlagwörter:
Tigris, Euphrat, Jordan, Türkei, Syrien, Irak, Referat, Hausaufgabe, Der fruchtbare Halbmond
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem fruchtbaren Halbmond, der sich über Saudi-Arabien, Syrien, Jordanien, Irak, Türkei und Iran erstreckt. Es wird erläutert, dass in diesem Gebiet die Fremdflüsse Tigris, Euphrat und Jordan für die Wasserversorgung sorgen, die aufgrund der Wasserknappheit oft zu politischen Konflikten zwischen den Ländern führt. Dadurch, dass die Flüsse immer weniger Wasser tragen, wird vorrangig Getreide angebaut. Weiterhin wird beschrieben, dass sich vor der Mündung der Flüsse Delta-Flüsse gebildet haben, die zu einer Versumpfung führen. Das Wassersystem, das vor zwei Jahrtausenden entwickelt wurde, funktioniert heutzutage nicht mehr gut genug, so dass viel kostbares Wasser verloren geht. Es wird auch erwähnt, dass Saudi-Arabien eines der ältesten Kulturgebiete der Welt ist und dass hier das Schreiben, Rechnen und der Kalender erfunden wurden. Schließlich wird noch erwähnt, dass die ansässigen Bevölkerungen von den Arabern unterdrückt und gezwungen wurden, den Islam auszuüben.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Der fruchtbare Halbmond Saudi-Arabien, Syrien, Jordanien, Irak. Trkei & Iran Saudi-Arabien hat ein arides Klima. Die Hauptvegetation in diesem Gebiet, ist Wste. Das fruchtbare Gebiet, auch fruchtbarer Halbmond genannt, erstreckt sich n rdlich ber Saudi-Arabien, wo das mediterrane Klima in das subtropische Klima bergeht. Der fruchtbare Halbmond streift hierbei die Lnder Jordanien, Syrien & den Irak. In diesem Gebiet befinden sich die Fremdlingsflsse Tigris, Euphrat und Jordan, welche die Wasserversorgung sicherstellen. Da das Wasser knapp ist, kommt es oft zum Streit. Dies geht soweit, daá sich die Lnder bekriegen; - es kommt also zu starken politischen Auseinandersetzungen. Die Flsse Tigris und Euphrat flieáen zuerst durch die Trkei, dann durch Syrien und dann flieáen sie durch den Irak und mnden schlieálich im persischen Golf. Es liegt auf der Hand, daá sich die einzelnen Lnder bei der groáen Wasserknappheit nicht g nnen und somit der Fluá immer weniger Wasser trgt. Dadurch, daá die Flsse so wenig Wasser tragen und das Klima einfach zu warm ist, wird hauptschlich Getreide angebaut. Getreide kann auch schon bei niedrigen Temperaturen angebaut werden. Das hat den Vorteil, daá zu dieser Zeit von den Bergen das Tauwasser kommt und die Pflanzen somit ausreichend versorgt werden k nnen. Wie schon erwhnt, mnden Euphrat und Tigris im persischen Golf. In dem Gebiet vor der Mndung, haben sich Delta-Flsse gebildet, welche zu einer Versumpfung fhrten. Vor zwei Jahrtausenden hatte man ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
305
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück