Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von (1620-1676)

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von (1620-1676)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Hans Jakob Christoffel von Grimmelshausen I) Der Autor (1620-1676): Grimmelshausen wurde 1620 oder 1621 in Gelnhausen als Sohn eines Gastwirtes geboren. Schon als Zwölfjähriger wurde Grimmelshausen in die Wirren des Krieges gezogen. Er erlebte die Kämpfe in Westfalen, am Oberreihn und an der Donau mit. Von Kroaten wird er geraubt und zum Musketier gemacht. Nachweisbar war er 1639 - 47 als Garnisonsschreiber in Offenburg und ab 1650 am Westhang des Schwarzwalds als Gutsverwalters und ab 1667 als Schultheiß in Renchen. Mindestens seit 1649 war er katholisch. Ohne geregelte Schulbildung aufgewachsen hat G. autodidaktisch die Gelehrsamkeit seiner Zeit aufgesogen und in der moralsatirischen Tradition des Oberreihns seine geistige Heimat gefunden. Seine letzten Lebensjahre waren von den Wirren ...

Autor:
Anzahl Wörter:
311
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück