Griechische Geschichte

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Griechische Geschichte
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument behandelt die antike griechische Geschichte, mit besonderem Fokus auf die dorischen Wanderungen und der Kolonisation im Zeitraum von 750-550 v. Chr. Es wird auch die Geschichte Athens von der Monarchie bis zur Phylenordnung des Kleisthenes dargestellt. Die Geschichte der einzelnen griechischen Stämme wie der Illyrer, Ionier, Äoler und Dorer werden ebenso erläutert. Dabei werden wichtige Persönlichkeiten wie Pythagoras, Aristarch und Hippokrates erwähnt. Zudem wird auf die soziale und politische Ungleichheit im antiken Griechenland eingegangen, die durch Reformen wie der Solonischen Gesetzgebung oder der Phylenordnung des Kleisthenes ausgeglichen werden sollte. Die darin enthaltene Drakonische Strafen und die Scherbengerichtsbarkeit werden als weitere Aspekte der antiken griechischen Gesellschaft dargestellt. Die Kolonisation als Lösungsansatz für die Bodenarmut und Überbevölkerung wird ebenso erläutert wie die Staatsformen Monarchie, Aristokratie und Tyrannis. Insgesamt bietet das Dokument einen Überblick über die bedeutendsten Ereignisse und Entwicklungen in der antiken griechischen Geschichte.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Geschichte Griechische Geschichte Dorische Wanderungen: Gegen Ende des 2. Jtd. waren Europa und Asien Schauplatz großer Völkerwanderungen. Der Anstoß dazu kam von den Illyrern die Träger der Urnenfelderkultur gewesen sind. (Bronzezeit). Die Auswirkungen waren bis ägypten spürbar. (Sturm der Seevölker), auch Griechenland blieb nicht verschont. Nordwestliche Stämme, darunter auch die Dorer wurden von ihren Wohnsitzen am Balkan verdrängt und sie sind in der Folge bis an die Südspitze des Peleponnes vorgedrungen. Die ursprüngliche Bevölkerung wurde zum teil unterworfen, zum teil wanderten sie aus. Damals kam es zu einer Neuverteilung der damals noch vom Dialekt geschiedenen griechischen Stämme. Von der dorischen Wanderung blieben nur folgende Landschaften verschont: Attika Arböa Arkadien Die Ionier: Ihr Siedlungsbereich erstreckt sich über Attika, Euböa und den Großteil der Kykladen, Samos, Chios, Hermos. Aus Samos stammt Pytaghoras, ferner der Astronom Aristarch (begründete das HELIOZENTRISCHE WELTBILD) Weitere bedeutende Städte: Milet Ephesos Die äoler: Sie bewohnten ursprünglich Thessalien und durch die dorische Wanderung ist ein Großteil der Bewohner gezwungen worden auf die Insel Lesbos und nach Kleinasien auszuwandern. (nördl. von Hermos). In Lesbos lebte die Dichterin Sappho. Die Dorer: Sie besiedelten den Süden und den Osten des Peleponnes: Messenien Lakonien Argolis In Lakonien gründeten die Dorer Sparta. Vom Peleponnes aus besiedelten die Dorer KRETA, RHODOS, KOS und ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
2519
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück