Bedeutung des Gedächtnisses für den Menschen

Schlagwörter:
Informationsüberflutung, menschliche Sinneswahrnehmungen, Referat, Hausaufgabe, Bedeutung des Gedächtnisses für den Menschen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem vorliegenden Dokument geht es um das Thema des menschlichen Gedächtnisses. Es wird beschrieben, dass das Gedächtnis eine wichtige Funktion für das Individuum und die Art hat, da es dem Menschen ermöglicht, zu lernen und sich zu erinnern. Allerdings funktioniert das menschliche Gedächtnis anders als ein elektronischer Speicher, da Informationen weder immer dauerhaft gespeichert noch vollständig behalten werden. Im Gedächtnis werden nur wichtige Informationen beachtet und Unwichtiges herausgefiltert, was dem Menschen vor Informationsüberflutung schützt. Es ist jedoch bekannt, dass ein Mensch genügend Informationen sammelt, um 90 durchschnittlich lange Bücher zu füllen.

Ein weiteres Thema des Dokuments ist die Arbeitsweise des menschlichen Gedächtnisses. Der Informationsgehalt der menschlichen Sinneswahrnehmungen wird in der Einheit 1 Bit gemessen. Das Zwischenhirn filtert den zehnmillionsten Teil dieser Informationen heraus, der dann bewusst wahrgenommen wird. Das Kurzzeitgedächtnis hat eine begrenzte Speicherkapazität von ca. 100-200 Bit. Durch Wiederholung und Lernen prägen sich bestimmte Informationen jedoch ins Langzeitgedächtnis ein, wo sie für einen längeren Zeitraum gespeichert und abrufbar sind.

Zusammenfassend beschreibt das Dokument das menschliche Gedächtnis, dessen Funktion und Arbeitsweise. Die Fähigkeit, Informationen abzuspeichern und abzurufen, ist für das Individuum und die Art von großer Bedeutung. Das menschliche Gedächtnis filtert Unwichtiges heraus und ermöglicht es dem Menschen, sich an wichtige Informationen zu erinnern. Das Kurzzeitgedächtnis hat eine begrenzte Speicherkapazität von ca. 100-200 Bit, während das Langzeitgedächtnis Informationen für einen längeren Zeitraum speichern und abrufbar machen kann.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Biologie: Das menschliche Gehirn (Klasse 9, Note 3) -Bedeutung des Gedächtnisses für den Menschen Das Gedächtnis besitzt die Fähigkeit Informationen zu speichern und abzurufen. Ohne diese Fähigkeit wäre Erinnern und Lernen bei Menschen überhaupt nicht möglich. Der Mensch könnte ohne Gedächtnis weder als Individiuum noch als Art überleben. Jedoch funktioniert das menschliche Gedächtnis nicht wie ein elektronischer Speicher, wie beispielsweise ein Computer, der aufgenomene Daten dauerhaft zur Verfügung stellt, denn der Mensch vergisst hin und wieder bestimmte Informationen. Hierbei werden in jeder Gedächtnisstufe unwichtige (z.B. alltägliche) Informationen herausgefiltert, so dass nur den wichtigen Daten Beachtung geschenkt wird. Es wäre zwar sehr vorteilhaft, wenn man sich an alles und jeden erinnern könnte, doch der Vorgang des Vergessenes bewahrt den Menschen vor einer Informationsüberflutung, wobei die Fähigkeit etwas zu vergessen für uns Menschen im Prinzip lebensnotwendig ist. Dennoch sammelt man während eines gesamten Menschenlebens genügend Informationen, um damit 90 Bücher durchschnittlichen Umfangs füllen zu können. -Arbeitsweise Der Informationsgehalt der menschlichen Sinneswahrnehmungen wird in der Einheit 1 Bit gemessen. So beträgt beispielsweise der Informationsgehalt eines Buchstabens durchschnittlich 4,5 Bit, wohingegen ein Fernsehbild etwa 10 Bits liefert. Eine derartige Menge von Informationen kann das Gehrin nicht speichern, so dass das Zwischenhirn den ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
220
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück