Lessing, Gotthold Ephraim: Emilia Galotti

Schlagwörter:
18. Jahrhundert, Graf Appiani, Referat, Hausaufgabe, Lessing, Gotthold Ephraim: Emilia Galotti
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Trauerspiel „Emilia Galotti“, welches im 18. Jahrhundert spielt. Das Stück handelt von der Liebe des Prinzen von Guastalla zu Emilia, der Tochter des Obersten Odoardo Galotti. Obwohl Emilia kurz vor der Heirat mit Graf Appiani steht, will der Prinz sie für sich gewinnen. Sein Kammerherr Marinelli sorgt dafür, dass Appiani durch Banditen überfallen und getötet wird, während Emilia auf das Lustschloss des Prinzen gebracht wird. Als Emilia dort ihrem Vater begegnet, der ihren Verführer zunächst nicht erkennt, wird er von Gräfin Orsina aufgeklärt und zum Töten seiner eigenen Tochter gezwungen, um Schande abzuwenden. Der betrügerische Marinelli wird verbannt. Das Stück thematisiert die Themen Liebe, Verrat, Intrigen und Rache.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
EMILIA GALOTTI : Emilia Galotti ist ein Trauerspiel in 5 Aufzügen. Das Stück spielt mitte des 18. Jahrhunderts. Der haltlose, tyrannische Prinz von Guastalla, verliebt sich in die Tochter des Obersten Odoardo Galotti. Obwohl Emilia kurz vor der Heirat mit dem edlen Grafen Appianii steht, will der Prinz keinesfalls auf sie verzichten. Während der morgendlichen Messe schleicht er sich an Emilia heran und flüstert ihr Liebesworte zu. Seinem intriganten Kammerherrn Marinelli, der mit Appiani verfeindet ist, überläßt er es, dessen Liebesbund mit Emilia zu zerstören. So überbringt Marinelli dem Grafen einen ehrenvollen diplomatischen Auftrag, der seine sofortige Abreise fordert. Als Appiani seiner bevorstehenden Heirat wegen ablehnt, greift Marinelli zu gefährlicheren Mitteln. Er läßt den Hochzeitzug durch Banditen überfallen und dabei Emilia, angeblich um sie zu schützen, auf das Lustschloß des Prinzen retten. Appiani wird bei diesem tückischen überfall getötet. Emilia ist aufs äußerste bestürzt, als sie plötzlich dem Prinzen gegenübersteht. Ihre Mutter, die um des Prinzen Liebesworte in der Messe weiß, ahnt den wahren Zusammenhang und nennt Marinelli, dessen Namen das letzte Wort des sterbenden Appiani war, einen Mörder. Als nun auch der verzweifelte Vater Odoardo im Lustschloß erscheint, trifft er auf die abgewiesene Gräfin Orsina, die, in ihrer Eifersucht den verbrecherischen Anschlag klar durchschauend, dem alten Odoardo rücksichtslos die Augen öffnet und ihm einen Dolch ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
307
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 6 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück