Die französische Revolution

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Die französische Revolution
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument handelt von der französischen Revolution. Zunächst wird die Situation Frankreichs vor der Revolution beschrieben: Es herrschte ein absolutistisches System, das auf einem Ständesystem beruhte. Der König hatte fast ausschließlich die Macht über Innen- und Außenpolitik, was zu einer aggressiven Außenpolitik und hoher Verschuldung führte. Der Ausbruch der Revolution wurde durch verschiedene Faktoren begünstigt, wie zum Beispiel die Unruhen der Bauern im Feudalsystem, schlechte Haushaltslage, Hungersnot, Arbeitslosigkeit, und die Entwicklung der Medien.

Im weiteren Verlauf wird die Philosophie der Aufklärung dargestellt. Dabei werden die wichtigsten Vertreter und ihre Ideen - wie zum Beispiel Gewaltenteilung, Freiheit und Gleichheit - vorgestellt. Die nächsten Abschnitte beschreiben die weitere Entwicklung der Revolution, angefangen von der Verfassungsrevolution über städtische und Bauernrevolutionen bis hin zur Schaffung eines Klassenstaates. Auch die Legislative, gesetzgebende Nat.-Vers wird erwähnt sowie der Durchbruch des Nationalgefühls.

Der Konvent als Regierungsform sowie die Schreckensherrschaft werden ausführlich behandelt. Es wird beschrieben, wie mit Härte und Fanatismus dem Staatsnotstand begegnet wurde. Dabei werden auch die Funktion und Arbeitsweise des Revolutionstribunals und die Abschaffung des Christentums durch „den Kult der Vernunft“ erwähnt. Höhepunkt des Terrors war die „große Reinigung der Jakobiner“. Robespierre errichtete daraufhin eine Diktatur, die jedoch mit seiner Hinrichtung und der Schließung der Revolutionary Tribunals endete.

Als Reaktion auf den Terror und die Volksdiktatur erhielt Frankreich ein neues Regierungssystem, das sogenannte Direktorium, das bis 1799 bestand.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Französische Revolution Frankreich vor der Revolution 2. Hälfte 18. Jh.: - Absolutistisches System (König Ludwig XIV:König von Gottes Gnaden) - Stämmesystem - 1. König, Adel 2. Klerus 3. 3. Stand (Von Großbürgertum - Tagelöhner) 95 d. Bev. - Zentralistische Regierung (Von Versailles aus) - König leitete fast ausschließlich Innen- und Außenpolitik - Aggressive Außenpolitik (Krieg mit England) Hohe Verschuldung, permanentes Haushaltsdefizit Merkantilismus: Wenig Importe - Viele Exporte - Autarkie (Unabhängigkeit) - 1. und 2. Stand sind von direkten Steuern befreit - 3. Stand finanziert den franz. Staat Gründe für den Ausbruch der franz. Revolution: - Entwicklung in den USA hatten Vorbildcharakter - USA unterstützten franz. Revol. - Bauern lebten noch im Feudalsystem - Unruhen - Ungerechte Steuerverteilung - Schlechte Haushaltslage - Hohe Verschuldung - Entwicklung der Medien (Zeitung) - Mißernten, Hungersnot - Arbeitslosigkeit - Preisanstieg - Spaltung des Adels Aufklärung 1.) John Locke - Alle freie Menschen bilden eine Gemeinschaft (Bildung des Staates) - Kein von Gott berufener Staat, sondern Staatsgründung aus praktischem Grund - Bildung einer Legislative (Gesetzgebende Gewalt), zum öffentl. Schutz - Widerstandsrecht des Volkes - Alle Macht beim Volk (repräsentative Demokratie) - Gewaltenteilung in a) Exekutive (ausführende Gewalt) b) Legislative (gesetzgebende Gewalt) c) Judikative (rechtsprechende Gewalt) 2.) Montesquieu - Man ist frei innerhalb der Gesetze (Freiheit) - ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
913
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück