Wedekind, Frank: Frühlingserwachen

Schlagwörter:
Jugendtragödie, Moral, Gesellschaftskritik, Selbstmord, Referat, Hausaufgabe, Wedekind, Frank: Frühlingserwachen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist ein Lebenslauf von Frank Wedekind, einem deutschen Schriftsteller, Dramaturgen und Schauspieler, der am 24. Juli 1864 in Hannover geboren wurde und am 9. März 1918 in München verstarb. Der Lebenslauf gibt einen Überblick über Wedekinds Werdegang und seine wichtigsten Werke. Im Zusammenhang mit diesem Lebenslauf sind auch Informationen über Wedekinds bekanntestes Werk „Frühlings Erwachen“ enthalten.

Wedekind machte zunächst ein Jurastudium auf Verlangen seines wohlhabenden Vaters, brach das Studium jedoch nach dem Tod seines Vaters ab. Er arbeitete als Reklamechef bei Maggi und als Journalist und Mitarbeiter bei „Simplicissimus“. Er zog dann nach München und arbeitete als Zirkus-Rezensent, Dramaturg und Schauspieler. 1891 veröffentlichte Wedekind auf eigene Kosten seine Jugenderzählung „Frühlings Erwachen“. Im Jahr 1899/1900 wurde er aufgrund von Majestätsbeleidigung inhaftiert. Er trat danach als Rezitator und Lautensänger in dem Kabarett „Elf Scharfrichter“ auf. 1904 war die Uraufführung von „Frühlings Erwachen“ durch Max Reinhardt bei den Berliner Kammerspielen. Von 1905 bis 1908 war Wedekind am Deutschen Theater in Berlin tätig. 1914 entstand seine Tragödie „Lulu“, die aus „Erdgeist“ (1895) und „Die Büchse der Pandora“ (1904) zusammengesetzt wurde.

In Wedekinds Werken geht es in erster Linie um Kritik am wilhelminischen Bürgertum und dessen Verlogenheit und Korruptheit. Er beklagt die lebenszerstörende, sexualfeindliche Einstellung der Gesellschaft, weshalb er von der zeitgenössischen Zensur behindert wird.

In Bezug auf „Frühlings Erwachen“ werden die Charaktere und die Handlung beschrieben. Die Personen werden in Beziehung zueinander gesetzt, u.a. Moritz, Melchior, Frau Gabor, Wendla und Frau Bergmann. Es geht um die Themen Selbstmord, Sexualität und konservative gesellschaftliche Normen.

Der Lebenslauf zeigt, dass Wedekind als junger Autor von „Frühlings Erwachen“ in der Literaturgeschichte als gefragter Autor galt. Seine Werke sind bis heute von Bedeutung.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Lebenslauf Frank Wedekind 24.7.1864 in Hannover als Sohn eines wohlhabender Arztes Jurastudium auf Verlagen des Vaters Tod Vater Abbruch des Studiums Reklamechef von Maggi, Journalist, Mitarbeiter `Simplicissimus`, Zirkus Rezensent Dramaturg in München Schauspieler Kabarettist 1891 Frühlings Erwachen, Jugendtragödie auf eigene Kosten 1899 1900 Haft: veröffentlichte bissigen Kaisergedichte im `Simplizissimus` 1901 1902 Rezitator und Lautensänger Kabarett mitmachen `Elf Scharfrichter 1904 Max Reinhardt Berl. Kammerspiele Frühlings Erwachen Erfolg Uraufführung 1905 - 1908 Dt. Theater in Berlin 1906 Heirat mit Mathilde Newes (Sch.sp), Totentanz 1009 Die Zensur 1914 Lulu Tragödie: Erdgeist (1895), Die büchse der Pandora (1904) 1916 Bismarck 9.3.1918 in München Einfluß Büchner, Lenzen Werke von Wedekind richten sich gegen das willhelminischen Bürgertums und dessen tiefe Verlogenheit und Korruptheit lebenszerstörenden, sexualfeindlichen Einstellung der Gesellschaft weshalb er von der zeitgenössischen Zensur behindert wird. Frühlings Erwachen Personen vermummter Herr: obwohl er nur in der letzten Szene auftritt, ist ihm das Stück gewidmet. deshalb wohl oft als interessanteste Person bezeichnet Vermummung weil Leben kein Individualität hat Moritz: will Erwartungen seiner Eltern genügen, erstickt aber an der herrschenden Moral. und begeht am Schluß Selbstmord. Melchior: bester Freund von Moritz von seiner Mutter alleingelassen Frau Gabor: Melchiors Mutter, gibt sich aufgeschlossen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
814
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 14 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück