Frisch, Max (1911-1991)

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Frisch, Max (1911-1991)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist ein Referat über den Schriftsteller Max Frisch und besteht aus drei Hauptteilen. Im ersten Teil geht es um seine Biographie. Frisch wurde 1911 in Zürich geboren und studierte Germanistik und Architektur. Nach dem Tod seines Vaters musste er sein Studium abbrechen und als Journalist arbeiten. Im Zweiten Weltkrieg war er als Soldat im Einsatz, was Einfluss auf seine späteren Werke hatte. Frisch wurde bekannt durch seine Dramen wie „Graf Öderland“, „Biedermann und die Brandstifter“ und „Andorra“. Später schrieb er auch Romane wie „Homo Faber“ und „Montauk“. Er gewann zahlreiche Preise und war auch politisch engagiert. Frisch starb 1991 in Zürich.

Im zweiten Teil des Referats werden Meinungen und Zitate zu Max Frisch aufgeführt. So bezeichnete Marcel Reich-Ranicki ihn als einen Autor, von dem viel bleiben könnte. Hartmut von Hentig verglich ihn mit Dostojewski als jemanden, der die Unklarheiten und Entscheidungsschwierigkeiten seiner Zeit in deutliche Vorgänge umsetzt.

Im dritten Teil werden andere Werke von Max Frisch mit Leseproben vorgestellt. Unter anderem wird der Roman „Stiller“ beschrieben, der von einem Mann handelt, der sich mit der Person identifiziert, die er eigentlich verabscheut. Ein weiteres Werk ist „Biographie“, in dem der Hauptcharakter die Möglichkeit bekommt, sein Leben neu zu gestalten. Im Anhang werden Worterklärungen, Quellen und ein Verzeichnis der Lesebeispiele aufgeführt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Referat Max Frisch Gliederung Biographie mit einigen Lesebeispielen Meinungen und Zitate Andere Werke mit Leseproben Teil 1 - Biographie 15.5.1911 in Zürich gilt als Dramatiker und Erzähler normaler Bildungsgang (Gymnasium, Matura è Germanistikstudium in Zürich -LB 2- 1932 Tod des Vaters è Lebensunterhalt selbst verdienen Zuwendung zum Journalismus (Neue Zürcher Zeitung, Skizzen, Reisebilder) Balkanreise è 1. Roman Jürg Reinhart Selbstzweifel è Krise, verbrennt alles bisher Geschriebene und bricht Studium ab Neubeginn (finanziell unterstützt von Schulfreund) è 1936 Aufnahme Architekturstudium hält eigenen Schreibverzicht nicht konsequent ein Erfahrungen im Militärdienst (Kriegsbeginn) -LB 2- è 1940 Tagebuch eines Kanoniers, Blätter aus dem Brotsack -LB 1- 1941 Abschluß Studium 1942 Heirat mit großbürgerlicher Constanze von Meyenburg (Architektin) Erfolg Architekturwettbewerb è eröffnet eigenes Büro -LB 4- 1943 Abschluß erster Schreibphase mit J adore ce qui me br le oder Die Schwierigen Danach Hinwendung zum Theater (Anregung durch späteren Direktor des Zür. Schauspielhauses) 1945-1953 sechs Dramen (Thema: akt. Nachkriegssituation: auch märchen- und moritatenhaft und verfremdet) Nun singen sie wieder, Chines. Mauer, Graf öderland (auch Film) LB 8 Reisen ins zerstörte Nachkriegseuropa (auch: sowj. besetz. Gebiete und Teilnahme am Breslauer Friedenskongreß (1948)) 1947 1948 Begegnungen mit B. Brecht.(starker Einfluß auf F.) è Tagebuch 1946-1949 è Peter Suhrkamp eröffnet ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1116
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück