Der Film

Schlagwörter:
Tonfilm, Filmanalyse, Referat, Hausaufgabe, Der Film
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Film und teilt dieses in verschiedene Aspekte auf. Es beschreibt die verschiedenen Filmgenres wie den Spielfilm, Dokumentarfilm, Trickfilm, Lehrfilm, Wissenschaftlichen Film und Werbefilm. Es thematisiert die soziale Bedeutung des Films und seine ökonomische Funktion als Gewinn bringendes Produkt. Die künstlerische Entwicklung des Films wird von seinen Anfängen bis heute dargestellt. Es wird beschrieben, wie ein Film produziert wird und welche wesentlichen Begriffe dabei wichtig sind, wie Einstellungen, Einstellungsgröße, Sequenz, Perspektive, Licht, Raum, Bildkomposition, Filmmusik und Schnitt. Es wird auch auf Formen des Erzählverhaltens im Film eingegangen und wie man eine Filmanalyse in Kategorien wie Produktion, Werk, Wirkung und Rezeption gliedern kann. Das Dokument gibt darüber hinaus alle wichtigen Informationen, um ein grundsätzliches Verständnis für das Medium Film zu vermitteln.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Der FILM Der Film ist keine literarische Ausdrucksform, wie Drama und Hörspiel, sondern ein eigenes Medium. Sein Grundelement ist das fotographierte Bild. Außerdem wirkt er auch viel intensiver als z.B.: Theater oder Hörspiel. Er ist auch viel komplexer und erfordert einen viel höheren technischen Aufwand und für die Produktion benötigt man einen große Zahl von Technikern und Künstlern. Weiters ist er arbeitsintensiv und deshalb im allgemeinen sehr kostspielig. Es gibt neben dem SPIELFILM den KURZFILM, den DOKUMENTARFILM, den TRICKFILM, den LEHRFILM, den WISSENSCHAFTLICHEN Film und den WERBEFILM. Bei Spielfilmen unterscheidet man noch den PROBLEM- und den UNTERHALTUNGSFILM. Filme sind - zumindest im Bereich der freien Wirtschaft - ökonomische Produkte, die Gewinne einspielen müssen. Der Kinobesucher haben deshalb indirekt Einfluß auf die Produktion. Die Erwartungen, mit denen sie ihre Eintrittskarte kaufen, sind zu einem bestimmenden Faktor geworden. Produzenten geben in der Regel Geld nur für Filme aus, von denen sie sich finanziellen Erfolg versprechen. ähnlich wie in der Buchproduktion gibt es deshalb auch mehr reine Unterhaltungsfilme als künstlerisch anspruchsvolle Streifen. Allgemein läßt sich ein Film unter verschiedenen Aspekten betrachten:als eine technische Leistung , als Interpretation von Wirklichkeit, als schauspielerische Leistung oder als ein Massenmedium mit großen gesellschaftspolitischen Auswirkungen. Der Film hat auch einen wichtigen SOZIALEN ASPEKT: Er ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1305
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück