Darstellungsmittel des Films

Schlagwörter:
Kamera, Fotographie, Malerei, Licht, Referat, Hausaufgabe, Darstellungsmittel des Films
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Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit verschiedenen Aspekten der Darstellungsmittel im Film. Es werden Themen wie Bildkombination, Bilddominante, Bildebene, Blickwinkel, Licht, Kameraeinstellung, Schärfe und Perspektive behandelt. Unter Bildkombination wird unter anderem die Unterscheidung zwischen geschlossener und offener Form des Filmbildes erklärt. Zur Bilddominante können beispielsweise Linienführung, Bildüberlagerung und Farbe gehören. Die Bildebene wird als stehende Fläche vor dem Betrachter beschrieben und es wird zwischen geographischer Ebene und Tiefenebene unterschieden.
Unter dem Thema Licht wird zwischen Tageslicht und künstlichem Licht unterschieden. Das künstliche Licht kann Führungslicht, Fülllicht, Glanzlicht, Frontallicht, Oberlicht, Unterlicht oder Gegenlicht sein und hat jeweils unterschiedliche Wirkungen auf das Aufnahmeobjekt. Unter der Kameraeinstellung wird die Distanz zum Aufnahmeobjekt beschrieben und es werden acht Einstellungsmöglichkeiten wie Detail, Groß, Nah oder Total aufgeführt. Unter der Schärfe wird zwischen Linie/Kontur und Schärfentiefe/flacher Schärfe unterschieden. Abschließend wird die Perspektive behandelt, die durch den Standort der Kamera bestimmt wird und sich auf die vertikale und horizontale Achse und die Tiefe bezieht. Es werden die Frosch-, Vogel- und Normalperspektive erklärt.
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Auszug aus Referat
Darstellungsmittel des Films Aspekte der Bildkombination: Die Bildgrenzen: Wir unterscheiden ein geschlossene Form und eine offene Form. Eine offene Form des Filmbildes liegt dann vor, wenn wir bei seinem Anblick uns etwas vorstellen müssen, was außerhalb des gezeigten Raumes liegt. Die Bilddominante: Bestimmte Elemente des Filmbildes können ein besonderes Gewicht aufweisen. Sie erhalten dadurch einen Vorrang, eine Dominanz.. Das kann sein eine - Linienführung (Diagonale od. Horizontal) - Bildüberlagerung durch Doppelbelichtung - Farbe Die Bildebene: Das normale Filmbild ist zweidimensional; dennoch arbeitet der Kameramann in und mit 3 Dimensionen, ähnlich dem Maler. Man unterscheidet: Bildebene - ist die stehende Fläche vor dem Betrachter, sie verschmilzt mit der Projektionebene , der Leinwand geographische Ebene - umfaßt die Geographie des Raumes, der von der Kamera erfaßt wird. Diese Ebene verläuft parallel zum Boden, Tiefenebene - meint die Perspektive Der Blickwinkel : Der Blickwinkel ergibt sich aus der Bewegung der Kamera. (Schwenk, Neigen, Rollen) Das Licht Kann Tageslicht oder künstliches Licht sein. Das künstliche Licht unterscheidet man: Führungslicht - fällt meist in einem Winkel von 45 auf die Achse zwischen Kamera und Aufnahmeobjekt. Es führt das Auge des Betrachters, es setzt Akzente, deutet, wählt aus. Fülllicht - ist schwächer. Es dient der Aufhellung von Schatten und dunklen Stellen. Weitere Beleuchtungseffekte Glanzlicht (der Spot): Es hebt Einzelheiten ...
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Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
520
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
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