Bergengruen, Werner: Die Feuerprobe

Schlagwörter:
Rathaus, Tidemann, Gerüchte, Eisen, Untreue, Referat, Hausaufgabe, Bergengruen, Werner: Die Feuerprobe
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Die Feuerprobe Autor: Werner Bergengruen wird am 16.9.1892 im damals russischen Riga als Sohn eines Arztes geboren. Er studierte in Lübeck, Marburg, München und Berlin Theologie, Germanistik und Kunstgeschichte. 1914 nimmt er als Freiwilliger am Ersten Weltkrieg auf deutscher Seite teil. Später ist er Kornett in der Baltischen Landwehr (Befreiung Rigas). Seit 1920 arbeitet er als Journalist, ab 1922 lebt er in Berlin. 1925 übernimmt Bergengruen die Redaktion der Baltischen Blätter . Während der Nazizeit zieht er sich in die Innerer Emigration (keine offizielle schriftstellerische Tätigkeit aus Opposition zum Regime) zurück. Er wohnt in Berlin, München, seit 1942 in Tirol von 1946 bis 1958 in Zürich. 1958 siedelt Bergengruen nach Baden-Baden über. Er ist seit 1919 verheiratet mit ...

Autor:
Anzahl Wörter:
1616
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück