Farben

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Farben
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem vorliegenden Dokument wird die Wahrnehmung von Farben behandelt. Es wird darauf hingewiesen, dass unsere Wahrnehmung von Farbe von vielen Faktoren beeinflusst wird, wie zum Beispiel von der Lichtquelle, dem Beobachter oder der Größe des Objekts. DTP-Systeme, die Farben verwenden, haben mit ähnlichen Problemen zu kämpfen, da unterschiedliche Computertypen Farben auf verschiedene Weisen erzeugen. Durch das Verständnis von Farben und ihrer Wahrnehmung können Methoden entwickelt werden, um die Unterschiede in unserer Wahrnehmung auszugleichen. Es wird betont, dass Menschen Farben auf die gleiche Weise sehen, auch wenn ihre Beschreibung von Farben unterschiedlich sein kann.

Die Farbpsychologie und -physiologie wird als Aspekt der Farbverwaltung behandelt, da eine genaue und beständige Wiedergabe von Farben für die Psychologie von Farben in Zeichnungen und Bildern wichtig ist. Es wird erklärt, dass die menschliche Sehkraft auf drei verschiedene Stimuli reagiert und dass die Netzhaut aus kegel- oder stabförmigen Zellen besteht. Ferner wird darauf hingewiesen, dass die menschliche Sehkraft äußerst anpassungsfähig ist und dass angrenzende und Hintergrundfarben unsere Wahrnehmung von Objektfarben beeinflussen können.

Die Temperatur der Umgebungsbeleuchtung beeinflusst ebenfalls die Wahrnehmung von Farben, da die Beleuchtungstemperatur hilft zu erklären, warum ein Objekt je nach Umgebungsbeleuchtung anders aussehen kann. Die spektrale Reflexionsstärke oder Transmissivität eines Objekts ist ein weiterer Faktor, der die Wahrnehmung von Farben beeinflusst. Hierbei geht es darum, ob ein Objekt Licht reflektiert oder durchlässt und welche Eigenschaften das Licht und das Objekt haben. Die spektrale Responsivität des Beobachters ist die Fähigkeit, Licht im Spektrumsbereich zu verzeichnen, und hängt von der Qualität der Lichtquelle, von Unterschieden in der Hintergrundfarbe und von Richtungsunterschieden ab.

Abschließend wird betont, dass eine genaue Wiedergabe von Farben von entscheidender Bedeutung ist, um Farben in Zeichnungen und Bildern voll zur Geltung zu bringen. Durch das Verständnis von Farben und ihrer Wahrnehmung können Systeme der Farbverwaltung entwickelt werden, um eine objektive Sprache über Farben zu ermöglichen und die Unterschiede in unserer Wahrnehmung auszugleichen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Wahrnehmung von Farben Unsere Wahrnehmung von Farbe wird von vielen Faktoren beeinflußt: Unterschiede in der Lichtquelle, der Beobachter, die Größe des Objekts, der Hintergrund, gegen den Farbe gesehen wird, und die Richtung, aus der das Objekt besehen wird. Menschen sind als Bezugspunkt für die genaue Definition von Farben nicht besonders zuverlässig. Wir beschreiben Farben nicht nur unterschiedlich, sondern unsere Farbwahrnehmung wird darüber hinaus von Umgebungsbedingungen beeinflußt und durch Erfahrungen, Erinnerungen und sogar durch Vorurteile modifiziert. DTP-Systeme, die Farbe verwenden, haben mit den gleichen Problemen zu kämpfen aber natürlich auf einer mechanischen Ebene. Nehmen wir an, man scannt ein Foto und zeigt das Bild auf dem Bildschirm an. Wenn man die Farben mit dem Original vergleicht, stellt man Unterschiede fest. Man stellt die Bildschirmregler anders ein, bis man eine mehr oder weniger zufriedenstellende Wiedergabe erhält, aber es ist immer noch nicht ganz richtig. Wenn man das Bild dennoch ausdruckt, erzeugt der Drucker Farben, die ganz und gar nicht den Erwartungen entsprechen. Das sehr offensichtliche Problem ist also, daß unterschiedliche Computertypen Farben auf verschiedene Weisen erzeugen und keine dieser Methoden einen besonders geeigneten Bezugspunkt bildet. (Bsp: Ausdruck der Farbmodelle) Wenn man jedoch Farben sowie deren Kennzeichen und Wahrnehmung verstehen lernt, kann man eine Methode entwickeln, objektiv darüber zu sprechen und die ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2417
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück