Aesop: Fabeln

Schlagwörter:
Zwei Maultiere und die Räuber, Der geplatzte Frosch und der Ochse, Der Fuchs und der Rabe, Der Wolf und das Lamm, Der Wolf und der Kranisch, Der Hirsch an der Quelle, Referat, Hausaufgabe, Aesop: Fabeln
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument besteht aus einer Sammlung von kurzen Geschichten, die als Fabeln bezeichnet werden. In diesen Geschichten treten meist Tiere als Protagonisten auf, deren Verhalten und Handeln als moralische Lektionen für den Leser dienen. Die Themen, die in den Fabeln behandelt werden, sind vielfältig und reichen von der Notwendigkeit, sich vor Betrügern und Lügnern zu hüten, bis hin zur Bedeutung von Ehrlichkeit und Respekt vor anderen. Die Fabeln zeigen auch die Folgen von Arroganz und Stolz auf und wie das Ignorieren von guten Ratschlägen zu unangenehmen Situationen führen kann. Insgesamt sollen die Fabeln den Leser dazu anregen, über sein eigenes Verhalten nachzudenken und sich auf eine moralisch vertretbare Art und Weise in der Welt zu verhalten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Fabeln Prolog Der Verfasser Aesop hat den Stoff erfunden, den ich durch die Senare verfeinert habe. Doppelt ist das Geschenk des Büchleins: Es bewegt zum Lachen und es macht durch einen klugen Rat das Leben bewußt. Wenn einer aber bekritteln wollte, daß Bäume sprechen und nicht nur Tiere, der soll sich daran erinnern, daß wir mit erdachten Fabeln scherzen. Zwei Maultiere und die Räuber Zwei Maultiere gingen mit Gepäck beladen: Eines trug Körbe mit Geld, das andere trug einen Sack mit viel Gerste. Jener, der reich durch die Last ist, mit erhobenem Hals, der Gefährte schließt sich mit ruhigem und stillen Schritt an. Plötzlich eilten Räuber aus dem Hinterhalt herbei und verletzten das Maultier mit einer Waffe und raubten die Geldstücke, aber beachteten die billige Gerste nicht. Der Beraubte folglich beklagt sich über sein Schicksal. Ich allerdings, sagte der freue mich, daß ich nicht beachtet worden bin, denn ich habe nichts verloren und bin nicht verletzt worden. Der geplatzte Frosch und der Ochse Der Schwache wird untergehen, wenn er den Starken nachmachen will. Einst sah ein Frosch auf der Wiese einen Ochsen und peinlich berührt von Neid auf die übermäßige Größe blies er seine runzlige Haut auf. Dann fragte er seine Kinder, ob er größer sei als der Stier. Sie verneinten. Wieder versuchte er mit großer Anstrengung seine Haut aufzublasen und auf gleiche Weise fragte er wer größer sei. Sie nannten den Ochsen, und entrüstet versucht er sich so stark aufzublasen, daß er mit ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
713
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 28 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück