Hanf

Schlagwörter:
Cannabis, THC, Marihuana, Hasch, Plätzchen, Wirkung, Referat, Hausaufgabe, Hanf
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich hauptsächlich mit dem Konsum und der Wirkung von Cannabis, einer in Deutschland häufig konsumierten illegalen Droge. Die Hanf- bzw. Cannabispflanze wird kurz beschrieben und ihre Wirkung auf den Körper und Geist werden erklärt. Die Aufnahme und Wirkungsdauer von Cannabis werden erläutert und auch der Rauschzustand, der durch den Konsum von Cannabis hervorgerufen wird, wird beschrieben. Es wird erklärt, wie lange Cannabis im Körper nachweisbar ist und auch auf die Langzeitfolgen eines häufigen Gebrauchs wird eingegangen. Zudem werden Standortsansprüche, Ernte und Erträge sowie die Fruchtfolge beim Anbau von Hanf beschrieben. Das Dokument vermittelt umfangreiches Wissen rund um die illegale Droge Cannabis und liefert wichtige Informationen für Menschen, die sich mit diesem Thema beschäftigen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Cannabis Cannabis ist die in Deutschland am häufigsten konsumierte illegale Droge. Untersuchungen zufolge haben 21 Prozent der Bevölkerung im Westen und 11 Prozent im Osten mindestens einmal im Leben diesen Suchtstoff eingenommen. Etwa 3-4 Millionen Menschen konsumieren in Deutschland regelmäßig Cannabis. Die Hanf- bzw. Cannabispflanze kommt ursprünglich aus Asien (Indien, Iran, Pakistan, Afghanistan). Erstmals wird sie in chinesischen Lehrbüchern erwähnt. Bereits vor Christus wurde sie dort als Heilmittel und Rauschmittel für rituelle Handlungen beschrieben. Im 12. Jahrhundert wurde Hanf auch in Deutschland als Heilpflanze verwendet, wurde aber nach Entwicklung anderer Arzneimittel aus der Medizin verdrängt. Erst in den letzten beiden Jahrzehnten ist Cannabis als Medikament wieder im Gespräch und ist in den USA zur Behandlung von übelkeit und Erbrechen nach Chemotherapien oder als appetitsteigerndes Mittel beim Wastingsyndrom HIV-Erkrankter zugelassen. Er ist eine sehr schnellwüchsige Pflanze. In der Entwicklungszeit von 90 bis 150 Tagen werden die Pflanzen 2 bis 4 Meter hoch. Aufnahme und Wirkungsdauer Sowohl Haschisch als auch Marihuana werden mit Tabak vermischt und als Joint geraucht oder mit anderen Nahrungsmitteln, wie z.B. Plätzchen eingebacken und gegessen (Spacekekse). Beim Rauchen von Cannabis tritt die Wirkung in wenigen Minuten ein und hält ca. 2 bis 3 Stunden an. Bei oralem Verzehr dagegen kann die Wirkung erst nach einer halben bis 5 Stunden eintreten. Eine ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie, Chemie
Anzahl Wörter:
721
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück