Griechisches Recht

Schlagwörter:
Ostrakismus, Aristoteles, Tonscherbe, Bürger, Referat, Hausaufgabe, Griechisches Recht
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Dieses Dokument beschäftigt sich mit dem Scherbengericht (Ostrakismus) im antiken Griechenland. Es wird erklärt, dass jeder Bürger vor Gericht gestellt werden musste, wenn er angeklagt wurde, und dass das Scherbengericht ein Mittel war, um unliebsame Bürger loszuwerden. Es wird beschrieben, wie das Ostrakismus-Verfahren funktionierte - Bürger, die von der Bevölkerung als politische Bedrohung empfunden wurden, wurden für 10 Jahre verbannt. Die Praxis des Ostrakismos wird anhand der bekannten Verurteilungen von Aristides, Themistokles, Kimon und Hyperbolos erläutert. Des Weiteren wird beschrieben, dass das athenische Gericht von vielen Zufällen abhängig war und dass dem bedeutendsten Redner der griechischen Antike, Demosthenes, oft Reden für beide Seiten aufgesetzt wurden. Ankläger und Angeklagte hatten ihre Sache den Geschworenen vorzutragen. Es wird aufgezeigt, dass die Bürger sich bei ihrer Entscheidung oft aufgrund von Sympathie, Laune oder gesundem Menschenverstand richteten, da die meisten die Gesetzestexte nicht kannten. Das Dokument beschreibt außerdem politische Machenschaften - Bürger konnten ohne viel Aufwand in die Verbannung geschickt werden, wenn die Bevölkerung der Meinung war, dass die Ordnung gefährdet sei. Allerdings durften die Exilierten ihr Vermögen behalten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Griechisches Recht In antiken Griechenland mussten sich alle Bürger ohne Ausnahme im Falle einer Anklage vor dem Gericht verantworten. Anklage konnte relativ schnell erhoben werden. Z.B.: war das Scherbengericht (Ostrakismus) ein zuverlässiges Mittel um unbequeme Bürger los zu werden. Scherbengericht: Ostrakismus (gr. Ostrakon Tonscherbe) ist eine im antiken Athen durchgeführtes Entscheidungsverfahren, durch das Bürger, die die politische Ordunung zu ströen drothen, für 10 Jahre in die Verbannung geschickt werden konnten. Laut Aristoteles wurde das Gesetz über den Ostrakismos 510 v. Chr. von Kleisthenes eingeführt, kam aber erst 488 487 v. Chr. zur Anwendung. Jedes Jahr stimmte die Volksversammlung darüber ab, ob ein Scherbengericht abgehalten werden sollte. Gab es eine Zustimmung, so wurde wenig später eine öffentliche Abstimmung durchgeführt, bei der jeder Stimmberechtigte den Namen desjenigen, den er verbannt sehen wollte, auf eine Tonscherbe schrieb. Kamen mindestens 6 000 ostraka zusammen, so war die Abstimmung rechtswirksam. Ob allerdings die 6 000 Stimmen auf eine Person entfallen mussten, oder ob insgesamt mindestens 6 000 Stimmen, egal auf wieviele Personen sie entfielen, erforderlich waren und derjenige, dessen Name die meisten ostraka zierte, verurteilt wurde, ist in der Forschung umstritten; wahrscheinlicher ist jedoch die letztere Version. Die ostrakisierte Person musste Athen innerhalb von zehn Tagen für zehn Jahre verlassen, ohne dass ihr ein weiterer Schaden ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
508
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück