Franziskus von Assisi

Schlagwörter:
Bernadone, Francesco, Franziskaner, Referat, Hausaufgabe, Franziskus von Assisi
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Franziskus von Assisi Franziskus, mit echtem Namen Francesco Bernadone wird 1182 als Sohn eines reichen Tuchhändlers in Assisi geboren. Er lebte sehr bequem und war der Anführer der verschwenderischen Jugend. Da er Ruhm und Macht erlangen will, nimmt er 1202 an dem Feldzug gegen die Nachbarstadt Perugia teil. Dort wird er gefangen genommen, wird aber ein Jahr später durch Lösegeld wieder freigekauft. 1205 nimmt er erneut an einem Feldzug teil. Und eines Nachts hat er eine Vision, in der Gott zu ihm spricht, dass er sich entscheiden solle, welchem Herrn er dienen will, einem geringeren oder dem größten. Dieser Traum soll sein Leben verändern: Franziskus bricht den Feldzug ab und beschließt, sein Leben Gott zu widmen. Im gleichen Jahr (1205) kommt es zwischen Franziskus und seinem Vater zu ...

Autor:
Anzahl Wörter:
417
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück