Szpilman, Wladyslaw: Der Pianist

Schlagwörter:
Judenverfolgung, Konzentrationslager, Polen, Radio Warschau, Weltkrieg, Referat, Hausaufgabe, Szpilman, Wladyslaw: Der Pianist
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Buchbesprechung von Wladyslaw Szpilmans Autobiografie „Der Pianist“. Der Autor beschreibt das Leben des Protagonisten, der als jüdischer Pianist im Warschauer Ghetto während des Zweiten Weltkriegs lebt. Das Buch thematisiert die Schikanen der Nazis gegenüber den Juden und die Grausamkeiten im Ghetto. Es zeigt das harte Leben der Menschen, die in ständiger Angst vor Deportation und Tod leben müssen.

Der Autor beschreibt die Familie Szpilman und ihre Erfahrungen im Ghetto, wo sie Armut, Neid und Gewalt erfahren. Er beschreibt auch den Ausbruch von Fleckthyphus, der jeden Monat Tausende von Menschen tötet. Die Menschen im Ghetto werden schließlich durch eine Säuberungsaktion deportiert und in Arbeitslager gebracht. Wladyslaw Szpilman kann entkommen und versteckt sich in einer leer stehenden Wohnung in dem arischen Teil Warschaus. Dort trifft er auf einen deutschen Offizier, der ihm hilft zu überleben.

Das Buch endet mit dem Ende des Krieges und Wladyslaw Szpilmans Fortsetzung seiner Arbeit beim polnischen Rundfunk. Das Buch ist ein ergreifendes Porträt eines Mannes, der gegen alle Widrigkeiten überlebt hat. Es zeigt, wie ein Mensch in schwierigen Zeiten überleben und sich durchkämpfen kann. Das Buch hat eine enorme Wirkung und hat viele Leser weltweit inspiriert.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Sara Hankiewicz 10A Frau Thielert 2004 Buchbesprechung Wladyslaw Szpilman Der Pianist -MEIN WUNDERBARES üBERLEBEN- über den Autor Wladyslaw Szpilman, geboren 1911, studierte in Berlin Musik. 1933 ging er nach Warschau zurück, wo er sofort Anerkennung als Pianist und Komponist gewann. Wladyslaw Szpilman brachte seine Erlebnisse gleich nach dem Krieg zu Papier und veröffentlichte sie 1946 unter dem Namen Smierc miasta Der Tod einer Stadt heraus, welches kurz darauf aus Gründen öffentlichen Aufsehens verboten wurde. Wie durch ein Wunder dem Holocaust entkommen, wirkte er von 1945 bis 1963 als Chef der Musikabteilung des Polnischen Rundfunks. Seine Autobiografie wurde 1998 im Econ-Verlag unter dem Titel Das wunderbare überleben in deutscher Sprache ein weiteres Mal herausgegeben.Im Alter von 88 Jahren verstarb Wladyslaw Szpilman im Juli 2000 in Warschau. Inhaltsangabe In dem Buch Der Pianist von Wladyslaw Szpilman geht es um die Erfahrungen eines polnischen Pianisten in einem Warschauer Ghetto im Jahre 1939. Wladyslaw Szpilman, der Protagonist des Buches, lebt mit seiner Familie zu Beginn des Krieges in Warschau. Der Einmarsch der Deutschen in die Stadt wirft den Alltag von Wladyslaw, seinem Bruder Henryk, seinen beiden Schwestern Regina und Halina und ihren Eltern vollkommen aus der Bahn. Trotz kläglichen Versuchen, sich durch die Kriegserklärung an ihr Land nicht irritieren zu lassen, muss sich die Familie bald selbst eingestehen, dass sie besonders als jüdisch Stämmigen sich ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1837
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück