Der deutsche Herbst

Schlagwörter:
RAF, 1977, Baader, Meinhof, Bande, Schleyer, Lufthansa, Landshut, Referat, Hausaufgabe, Der deutsche Herbst
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Hausarbeit im Leistungsfach Politik am Lessinggymnasium Braunschweig aus dem Schuljahr 2003/2004. Die Verfasserin Sara Schaper gibt eine Einführung in das Thema „Der deutsche Herbst“ und beschäftigt sich mit der Geschichte der RAF. Sie geht auf die Gründung der RAF ein, die Ideologie, Organisation und Finanzierung. Besonders wichtig ist für sie die Zeit des Deutschen Herbstes, in der es zum Höhepunkt des Terrors durch die RAF kam. Sie beschreibt die Entführung von Hans-Martin Schleyer und der Lufthansamaschine Landshut und zeigt auf, wie weit die RAF durch ihre Terroranschläge Deutschland verängstigt hat. Die Arbeit endet mit einer Zusammenfassung und einem Literaturverzeichnis.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Lessinggymnasium Braunschweig Heideblick 20 38110 Wenden Hausarbeit im Leistungsfach Politik Der deutsche Herbst Jahrgangsstufe 12 2 Schuljahr 2003 2004 Verfasserin: Sara Schaper Leistungskurslehrer: Herr Haferburg Abgabetermin der Hausarbeit: 12.03.2004 Inhaltsverzeichnis Seite 1. Einleitung 3 2. Die Geschichte der RAF 2.1 Von der Gründung bis zum deutschen Herbst 1977 3 2.2 Andreas Baader und Ulrike Meinhof 4 2.3 Ideologie, Organisation und Finanzierung 4 3. Der deutsche Herbst 3.1 Die Schleyer Entführung 5 3.2 Entführung der Lufthansamaschine Landshut 6 4. Das Ende der RAF 7 5. Zusammenfassung 8 6. Literaturverzeichnis 9 7. Anhang 1. Einleitung Die Republik vor dem Abgrund - so beschreibt der Sender WDR 2 meiner Meinung nach sehr treffen die Zeit mit der RAF. Fragt man Personen, die diese Zeit selbst erlebt haben nach ihren Eindrücken, so hört man viele sagen, dass man zu Beginn mit der RAF mitgehen konnte, da es eine Zeit der Rebellion gewesen ist. Doch es ist auch diesen Personen bewusst geworden, dass die Ideologie der RAF durch Terror ausgeführt wurde, der ein ganzes Land in Angst und Schrecken gehalten hat. Im Jahr 1977, das Jahr des Deutschen Herbstes, ist es zum Höhepunkt des Terrors durch die RAF gekommen. Deutschland ist stark abgesichert und vor dem Abgrund gewesen. Diese Arbeit behandelt den Deutschen Herbst und soll zeigen wie weit die RAF durch ihre Terroranschläge Deutschland verängstigt hat. Einige geschichtliche Aspekte sind ausgelassen wurden, da diese ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
4814
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück