Das Wetter

Schlagwörter:
Atmosphäre, Troposphäre, Wetterlage, Witterung, Referat, Hausaufgabe, Das Wetter
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem Dokument geht es um das Wetter und die verschiedenen Begriffe, die damit verbunden sind. Die Troposphäre ist ständig in Bewegung, was das Wetter beeinflusst. Das Wetter ist durch verschiedene Sinne wahrnehmbar, aber es ist schwierig, alle seine Facetten korrekt zu erfassen. Die Wetterlage bezieht sich auf die Zusammenfassung der einzelnen Wetterbedingungen in einem größeren Gebiet, während die Witterung den Wetterablauf innerhalb eines längeren Zeitraumes beschreibt. Das Klima ergibt sich aus der Beobachtung der mittleren Witterungsverhältnisse über sehr lange Zeiträume. Es wird darauf hingewiesen, dass das Verwechseln dieser Begriffe zu Missverständnissen führen kann. Es gibt auch eine Liste von verschiedenen Lexika, die als Referenz genutzt werden können.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Das Wetter Die untere Atmosphäre, also die Troposphäre, befindet sich in ständiger Bewegung. Der unentwegte Austausch der Luftmassen und die große Dynamik innerhalb dieser Schicht führen dazu, dass sie ständig ihren Zustand ändert. Hält man den Zustand der unteren Atmosphäre an einem bestimmten Ort und einem bestimmten Zeitpunkt fest, so ergibt sich daraus das Wetter. Das Wetter ist sowohl sicht- und hörbar als auch spürbar. Aber dennoch ist es recht kompliziert, es mit all seinen Facetten und Einzelelementen korrekt zu erfassen. Zwischen dem Wetter und angrenzenden Begriffen besteht eine gewisse Verwechslungsgefahr. Die Wetterlage ergibt sich aus der Zusammenfassung der einzelnen Wetterbedingungen in einem größeren Gebiet. Als Witterung wird der Wetterablauf innerhalb eines längeren Zeitraumes bezeichnet (meist über einen Zeitabschnitt von mehreren Tagen). Aus der Beobachtung der mittleren Witterungsverhältnisse über sehr lange Zeiträume ergibt sich das àKlima. By FST Microsoft Encarta Großes Universal-Lexikon für die Familie Das moderne Lexikon Brockhaus in 15 Bänden Wissen.de-Lexikon Großes Lexikon A-Z ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
175
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück