Dürrenmatt, Friedrich: Das Versprechen

Schlagwörter:
Kindesmißbrauch, Gritli Moser, Annemarie, Matthäi, Schokoladentrüffel, Referat, Hausaufgabe, Dürrenmatt, Friedrich: Das Versprechen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Zusammenfassung des Buches „Das Versprechen“ von Friedrich Dürrenmatt. Es geht um einen Fall von Sexualverbrechen und Mord an einem kleinen Mädchen namens Gritli Moser. Die Geschichte wird vom Kommandanten Dr. H. einem Schriftsteller erzählt. Matthäi soll in diesem Fall für seine Vorgesetzten ermitteln und verspricht den Eltern, den Mörder zu finden. Der Hausierer von Gunten wird verdächtigt und gesteht schließlich, erhängt sich jedoch später in seiner Zelle. Kommissar Matthäi glaubt jedoch an seine Unschuld und sucht weiter nach dem wahren Mörder. Er entwendet ein Bild von Gritli und nimmt sich eine Haushälterin mit Tochter Annemarie, die aussieht wie Gritli, um den Mörder anzulocken. Der Plan geht auf, aber der Mörder erscheint nicht und ist bereits bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Später erhält Dr. H. die Information, dass der WAHRE Serienmörder der zweite Ehemann von Frau Schrott ist. Jedoch ist Matthäi zu diesem Zeitpunkt geistig verwirrt und kann seinen Triumph nicht mehr genießen. Das Buch entspricht nur teilweise dem Film, da Dürrenmatt hier nicht den Fall des Mädchens darstellen wollte, sondern „aus einem bestimmten Fall den Fall des Detektivs“ machen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Nichts ist grausamer als ein Genie, das über etwas Idiotisches stolpert. Doch hängt bei einem solchen Vorkommnis alles davon ab, wie sich nun das Genie zu dem Lächerlichen stellt, über das es fiel, ob es dieses hinnehmen kann oder nicht. Friedrich Dürrenmatt DAS VERSPRECHEN von FRIEDRICH DüRRENMATT REQUIEM AUF DEN KRIMINALFILM ES GESCHAH AM HELLICHTEN TAG üBER DEN AUTOR: 5. Januar 1921 in Konolfingen bei Bern (Schweiz) t 14. Dezember 1990 in Neuenburg (Deutschland) Das Buch schrieb er 1958; Buch entspricht aber nur teilweise dem Film, da Dürrenmatt hier nicht den Fall des Mädchens darstellen wollte, sondern aus einem bestimmten Fall den Fall des Detektivs (Zitat des Autors, siehe Nachwort des Buches) machen. INFORMATIONEN ZUM INHALT DES BUCHES: Die Geschichte erzählt der Kommandant Dr. H. einem Schriftsteller. Sexualverbrechen und Mord an der kleinen Gritli Moser aus Mägendorf Hausierer von Gunten findet Gritlis Leiche (Sexualverbrechen; verstümmelt mit Rasiermesser) Matthäi sollte eigentlich ehrenvolles Amt in Jordanien übernehmen soll in diesem Fall für seine Vorgesetzten Dr. H. ermitteln (er verspricht den Eltern auch bei seiner Seligkeit den Mörder zu finden) Hausierer schon vorbestraft (Sittlichkeitsdelikt an einer 14Jährigen) à wird verdächtigt à Kommissar Matthäi glaubt an Unschuld des Hausierers Matthäis Nachfolger Henzi übernimmt Fall 20stündiges Verhör von dem Hausierer à gesteht schließlich à erhängt sich später in Zelle FALL SCHEINT GEKLäRT Am Flughafen: ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
414
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 29 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück