Stifter, Adalbert: Brigitta

Schlagwörter:
Stephan Murai, Liebe, Ungarn, Referat, Hausaufgabe, Stifter, Adalbert: Brigitta
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Brigitta von Adalbert Stifter In der Langen Einleitung, der Steppenwanderung, erzählt der Ich-Erzähler, dass er auf seinen Reisen einen Major, namens Stephan Murai kennen gelernt habe. Nach mehrmaliger Einladung auf sein Schloss in der ungarischen Steppe, besucht er ihn. Dort lernt er den Alltag und die Besitzungen seines Freundes kennen, welcher auch ein sehr gutes Verhältnis zu seinen Angestellten hat. Im dritten Kapitel der Steppenvergangenheit, erfährt man über das Leben der Hauptfigur. Als junger Mann kommt der Major nach Ungarn, wo er von allen Frauen bewundert wird. Gleich darauf wird er auf viele Feiern eingeladen, welche den Zweck haben den jungen Mann mit den heiratsfähigen Töchtern des Gutsbesitzer Maroshely zu verkuppeln. Brigitta, ein hässliches und ihrer der Umgebung ...

Autor:
Anzahl Wörter:
498
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück