Goodman, Benny

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Goodman, Benny
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Benny David Goodman wurde am 30.05 1909 in Chicago geboren. Mit 11 Jahren hatte er Klarinettenunterricht. Sein Lehrer zu der Zeit war Franz Schoepp. Mit 13 arbeitete er bereits als Berufsmusiker. Ab 1925 war er bei Ben Pollak tätig. Er kündigte weil s sich Ben beschwerte, als Goodman mit schmutzigen Schuhen auf der Bühne erschien. Er ernährte seine Mutter und 11 Geschwister durch seine Studioarbeit. 1934 gründete er ein eigenes Orchester. Mit seinem Orchester hatte er 1938 einen legendären Auftritt in der Carnegie Hall in New York. Es war das erste Jazz Orchester das in der Carnegie Hall gespielt hat. Goodman galt in den Musikkreisen zunehmend als schwierig. 1939 veröffentlicht er seine Autobiographie The Kindom of Swing. 1942 heiratet er Alice Hammond Duckworth. Aus dieser Ehe gehen ...

Autor:
Anzahl Wörter:
260
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück